Für den UHC WaSa gab es im zweiten Spiel der Saison die zweite Niederlage. Beim Titel-Mitfavoriten Grasshoppers unterlagen die Ostschweizer nach hartem Kampf letztlich deutlich 3:7.

Von Lars Hinterthür

Am Ende blieb der Kampf unbelohnt; sinnbildlich stand Marcus Gullstrand mit Kopfschmerzen in der Kabine. Die Grasshoppers hatten das Spiel im letzten Drittel mit einem Kraftakt gewendet, aus dem 2:3 ein 7:3 gemacht und davon profitiert, dass eben Gullstrand nach rund der Hälfte des Schlussabschnitts vorzeitig das Handtuch werfen musste. Der lange Schwede war nach einem Rencontre mit André Hostettler liegen geblieben und fehlte danach nicht nur im anschliessenden Powerplay von WaSa. Zwar versuchten die Wasaner mit dem Mute der Verzweiflung das Heil im Vorwärtsgang, doch wurden sie von den coolen Zürchern zweimal blitzsauber ausgekonternt. So stand am Ende das scheinbar klare Verdikt von 3:7 aus Sicht der St. Galler auf der Anzeigetafel.

 

Dabei hatte das Spiel gut begonnen. Schon in der 2. Minute verwertete Sandro Büchel die Vorarbeit von Thomas Mittelholzer zur frühen Führung, die jedoch GCs neuer Schwede Erik Björk mit einem seiner gefürchteten Distanzschüsse umgehend wieder egalisierte. Auch das zweite Drittel begann mit einem frühen Tor der Gäste. Andrin Zellweger reagierte bei einem Freischlag blitzschnell, lancierte Chris Eschbach, der auf Roman Mittelholzer passte – 2:1. Auch diese Führung hielt nicht lange. Roberto Vizzini glich das Spiel 121 Sekunden später bereits wieder aus. Erst auf die erneute Führung durch Fabrice Göldi (32.) fand das Heimteam lange keine passende Antwort. Genau gesagt bis ins letzte Drittel und einem Time-out und dem Auftritt des torgefährlichen Joël Rüegger. Dank den drei Skorerpunkten des 18-jährigen Stürmers hielt sich GC schliesslich schadlos.

 

Grasshopper Club Zürich – Waldkirch-St. Gallen 7:3 (1:1, 1:2, 5:0)

Sporthalle Hardau, Zürich. 273 Zuschauer. SR Wehinger/Zurbuchen.

Tore: 2. Büchel (Th. Mittelholzer) 0:1. 3. Björk (Scalvinoni) 1:1. 22. R. Mittelholzer (Eschbach) 1:2. 24. Vizzini (Maffioletti) 2:2. 32. Göldi (Gullstrand) 2:3. 48. Rüegger (Scalvinoni) 3:3. 51. Vizzini (Rüegger) 4:3. 54. Meier (Bühler) 5:3. 57. Scalvinoni (Björk) 6:3. 60. (59:01) Rüegger (Björk) 7:3.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. 3mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.