Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen gewinnen zum Saisonstart gegen den UHC Zugerland mit 4:3. Die Entscheidung konnte allerdings erst im Penaltyschiessen herbeigeführt werden.

Von Natalie Brägger

Motiviert und zuversichtlich waren die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen nach Zug gereist, um das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2013/2014 zu bestreiten. Obwohl das Team vom Markus Riesen gut in die Partie startete und schon in den ersten Minuten einige Chancen herausspielen konnte, erlitt die Zuversicht in der 8. und 9. Minute einen herben Dämpfer. Zugerland konnte zwei Ballverluste in den Reihen von WaSa knallhart in zwei Tore ummünzen. Dass das Heimteam bereits nach 10. Minuten mit 2:0 in Führung gehen konnte, damit hatte wohl niemand gerechnet.

Eigenfehler schwächen WaSa

Bei WaSa schien der Rückstand allerdings keine spürbare Nervosität auszulösen. Die Ostschweizerinnen zogen weiter ihr Spiel auf und liessen den Ball in der offensiven Zone nun auch vermehrt laufen. Nach einem herrlichen Querpass von Corina Resegatti konnte Iris Bernhardsgrütter in der 13. Minute den Anschlusstreffer realisieren. Livia Resegatti doppelte in der 14. Minute mit dem Ausgleich nach. Nun schien WaSa definitiv zum Höhenflug anzusetzen, denn Zugerland hatte gegen das wirblige Offensiv-Spiel der Ostschweizerinnen oft Mühe, die Orientierung zu halten. Zum bisherigen Spielverlauf passend, war es dann aber Zugerland, das kurz vor der Pause erneut einen WaSa-Fehler zum 3:2 ausnutzen konnte.

Entscheid mit dem fünften Penalty

Zu Beginn des zweiten Drittels spürte man, dass WaSa das Ruder wieder auf seine Seite ziehen wollte. In der 28. Minute gelang Natalie Schürpf denn auch der Ausgleich zum 3:3. In der Folge wurde WaSa allerdings passiv, offensiv war von den St.Gallerinnen nur noch wenig zu sehen. So ging es mit 3:3 in den dritten Spielabschnitt. In diesem trat WaSa wieder aktiver auf und setzte Zug stark unter Druck. Rund acht Minuten vor Spielende gelang WaSa der verdiente Führungstreffer zum 3:4 – da dieser allerding aberkannt wurde, musste das Spiel in der Verlängerung entschieden werden. Da auch diese fünf Minuten torlos blieben, kam es zum Penaltyschiessen. WaSa-Torhüterin Katrin Osterwalder wurde bei ihrer NLB-Premiere gleich richtig geprüft, und meisterte diese Prüfung mit Erfolg. Sie hielt 4 von 5 der Zuger Penalties. Ihre Mitspielerinnen Natalie Brägger und Selina Zellweger  versenkten, so dass der erste Sieg für WaSa Tatsache wurde.

Matchtelegramm: http://www.swissunihockey.ch/spielbetrieb/spieldetails/813838?target-page=/spielbetrieb/damen_nlb/

Nächste Spiele:

Iron Marmots Davos vs. UHC WaSa: Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr, Sportzentrum Arkaden, Davos

UHC WaSa vs. Unihockey Basel Regio: Sonntag, 6. Oktober, 18 Uhr, Tal der Demut, St.Gallen