Der UHC Waldkirch-St. Gallen gewann das Sechs-Punkte-Spiel in Uster dank einem überzeugenden Mitteldrittel 5:2 und holte den dritten Sieg in Folge, was die Ostschweizer zuletzt vor fünf Jahren schafften.

Im ersten Drittel hatte Uster die Verteile im Unihockey-Schach auf seiner Seite. Zehn Paraden notierten die Statistiker für Dominic Jud, der seinen Kasten indes rein und damit WaSa im Spiel hielt. Das zweite Drittel brachte die ersten Tore und erneut war wie schon am letzten Sonntag gegen Köniz Thomas Mittelholzer der erste Torschütze.

Zum Verteidiger umfunktioniert drosch er den Ball nach einem Rückpass von Andrin Zellweger unhaltbar in die Maschen. Die Ostschweizer spielten nun engagierter und übernahmen das Spieldiktat, ohne die die geordnete Defensive zu vernachlässigen. Claudio Mutter erhöhte nach Spielhälfte und wunderbarer Vorarbeit von Luzi Weber das Skore. Schliesslich düpierte – in Überzahl – Topskorer Fredrik Åhlberg den Gegner mit einem Zorro-Tor.

Die WaSaner erwischten auch den besseren Start in den Schlussabschnitt. Mit dem 4:0 durch Roman Mittelholzer gelang der psychologische wichtige Treffer gegen das sich aufbäumende Uster. Die Zürcher Oberländer nutzten zwar einen Fehler in der Hintermannschaft WaSas zum ersten Tor, doch hatte erneut die zweite Linie mit Zellweger und Eschbach die passende Antwort parat.

Zellweger schloss einen Konter zum 5:1 ab. Der zweite Gegentreffer war letztlich nur Makulatur, da sich die Ostschweizer auch in der Schlussphase erfolgreich und in Unterzahl gegen weitere Gegentreffer stemmten.

UHC Uster – UHC Waldkirch-St. Gallen 2:5 (0:0, 0:3, 2:2)

Buchholz. – 202 Zuschauer. – SR Bebie/Stäheli.

Tore: 22. Thomas Mittelholzer (Andrin Zellweger) 0:1. 30. Mutter (Weber) 0:2. 36. Åhlberg (Gullstrand/Ausschluss Silvan Bolliger) 0:3. 42. Roman Mittelholzer (Eschbach) 0:4. 51. Silvan Bolliger (Bartenstein) 1:4. 55. Andrin Zellweger (Eschbach) 1:5. 57. Suter (Kontiainen) 2:5.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Uster, 3mal 2 Minuten gegen WaSa.