Endlich das erste Heimspiel dieser noch jungen Saison für die U18 aus Waldkirch – St.Gallen!

Das ganze Team, einschliesslich Trainer freuten sich sehr darauf, und der Start war sehr furios. Nach genau 59 Sekunden ging der UHC WaSa  zum ersten Mal in Führung, Torschütze war Rico Zahner. Es sollte aber nicht lange so bleiben, denn die Thurgauer brauchten nur 90 Sekunden um das Spiel wieder auszugleichen. Die Konzentration und die Einstellung gegenüber dem Gegner liess stark nach, und die Thurgauer gingen nach einem Doppelschlag in Führung. Die Unkonzentriertheit fand sein Ende noch nicht, doch trotzdem konnten die Wasaner in der 16. Minute auf 3:2 verkürzen. Nur eine Minute später gelang den Fröschen schliesslich der Ausgleich, erneut durch Rico Zahner, der nach einem herrlichen Zuspiel von Michi Schiess nur noch Einschieben musste. Doch wieder brauchten die Thurgauer keine Minute, um die Führung erneut zu übernehmen. Eine Minute war nur gespielt als der Ball bereits zum nächsten Mal im Tor lag, diesmal aber zugunsten des UHC WaSa. Die Wasaner waren praktisch schon in der Pause, als der Ball wieder im Tor lag. Eine halbe Minute vor Schluss lagen die Thurgauer also zum dritten Mal in Führung. Das Drittel war aber noch nicht zu Ende, denn acht Sekunden vor Schluss traf Zahner zum Dritten Mal. 5:5 nach 20 Minuten war sicher ein sehr schmeichelhaftes Resultat für die St.Galler, denn wie schon gesagt mangelte es an der Konzentration, dem Zusammenspiel und an der Chancenauswertung.  In der Pause gab es viel zu besprechen, und natürlich auch viel zu ändern.

Der Start ins zweite Drittel war schon etwas besser, und nach drei Minuten traf Zahner erneut, für das Zuspiel war erneut Michi Schiess verantwortlich. Nur wenige Minuten später waren es die St.Galler , die zuschlugen, und das 7:5 markierten. Zuvor war die Devensivarbeit der Frösche sehr gut, die Thurgauer kamen fast zu keinen Chancen. Mit dem war es aber auch gleich wieder vorbei, denn kurz nach Ablauf eines Überzahlspieles erreichten die Thurgauer den Anschlusstreffer. Die Antwort darauf liess aber nicht lange auf sich warten, denn Michi Schiess stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Gut eine Hälfte des Spiels war nun absolviert, und die Wasaner konnten noch auf 9:6 erhöhen. Drei Minuten vor Drittelsende konnten die Thurgauer allerdings noch verkürzen. Nach 40 Minuten standen die St.Galler mit ihrem Vorsprung sehr gut da, man konnte sich ein wenig steigern, doch gut war es keinesfalls. Die Chancenauswertung auf der Seite der Wasaner war katastrophal, während die Thurgauer es vorbildlich vormachten.

Dem UHC WaSa blieben also noch 20 Minuten, um das Spiel noch positiv abzuschliessen, und nach acht Minuten konnte man schliesslich das Stängeli realisieren. Die Thurgauer waren zu keiner Reaktion mehr fähig und Andin Hollenstein konnte mit einem herrlichen Schuss den Schlusspunkt setzen. Danach tauschten die beiden Teams nur noch ein paar Nettigkeiten aus.

Mit einer schwachen Leistung sicherte sich der UHC Waldkirch-St.Gallen die ersten drei Punkte. In einer Woche geht es bereits weiter, und das Auswärts gegen den SV Wiler-Ersigen. Eine deutliche Leistungssteigerung wird erwartet.

 

Julian Alder und Michael Schiess