8:2 tönt am Ende klarer, als das Spiel gegen den Tabellenletzten in der NLA Meisterschaft wirklich war. Der UHC Waldkirch-St. Gallen tat sich gegen Unihockey Mittelland lange schwer und lag bis fast Spielmitte gar in Rückstand.

Der Auftakt in die Partie vor rund 200 Zuschauern in der Halle Tal der Demut glich den letzten Auftritten von WaSa. Offensiv gefällig, aber ohne Ausbeute und hinten bezahlten die Ostschweizer für einen Fehler.

André von Arx zielt von der Mittellinie und fand den Weg am Block und an Goalie Dominic Jud vorbei (11.). Erst ein Rush von Verteidiger Fabian Jucker, der im Slot von Manuel Rüegg bedient wurde, glich die Partie wieder aus (15.).

Gänzlich missriet der Auftakt ins zweit Drittel: Die WaSaner vertändelten den Ball nach einem Freischlag in der gegnerischen Ecke und Daniel Baumannn schloss den Konter zur erneuten Führung der Gäste ab (22.).

Die Wende folgte bei Spielmitte innerhalb von 181 Sekunden. Ein Energieanfall von Captain Ivo Lieberherr führte zum Ausgleich von Sandro Büchel und nur eine Zeigerumdrehung später war Adrian Zellweger erfolgreich.

WaSa führte erstmals und konnte wenig später in Überzahl agieren. In diesem traf Thomas Mittelholzer nach einem Freistoss. Kurz vor Drittelsende sorgte Claudio Mutter mit einem Hocheckschuss für die Drei-Tore-Führung und beendete auch gleich den Arbeitstag von Marc Schönbucher.

In der Folge hütete der Tscheche Jan Binder das Tor der Gäste. Auch er musste sich noch dreimal überwinden lassen. Einmal von Marcus Gullstrand und zweimal von Luzi Weber. Auf der anderen Seite verhinderte Jud mit reflexschnellen Paraden weitere Gegentreffer und konnte zweimal auch auf die Unterstützung der Torumrandung zählen.

Waldkirch-St. Gallen – Olten Zofingen 8:2 (1:1, 4:1, 3:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 209 Zuschauer. SR Baumgartner/Kläsi.
Tore: 11. Von Arx (Baumann) 0:1. 15. Jucker (Manuel Rüegg) 1:1. 22. Baumann (Solkio) 1:2. 28. Büchel (Lieberherr) 2:2. 29. Adrian Zellweger (Mutter) 3:2. 31. Thomas Mittelholzer (Gullstrand/Ausschluss Tyl) 4:2. 38. Mutter (Göldi) 5:2. 54. Weber (Roman Mittelholzer/Ausschluss Baumann) 6:2. 55. Gullstrand (Eschbach) 7:2. 58. Weber (Roman Mittelholzer) 8:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen. Bemerkung: 38. Timeout Olten Zofingen, danach mit Binder statt Schönbucher im Tor.