Am Sonntag, 12. Januar (17 Uhr, Giroud Olma – Turnhallen BBZ, Olten) tritt der UHC Waldkirch-St.Gallen (WaSa) gegen Unihockey Mittelland an.

Das Spiel zwischen dem Tabellenletzten Unihockey Mittelland und dem UHC WaSa ist ein sogenanntes Kehrausspiel. Die St.Galler haben zwei Runden vor Schluss fünf Punkte Rückstand auf das sechstplatzierte Uster und sechs Punkte Vorsprung auf den kommenden Gegner Olten Zofingen.

In dieser Partie wird es für beide Teams um nicht viel mehr als die goldene Ananas gehen. Olten hat sich etwas stabilisiert seit der Begegnung in der Hinrunde, welches Wasa mit 8:2 gewinnen konnte. Einen überraschenden Erfolg verbuchten sie gegen Grünenmatt.

Unterschätzen ist nicht angebracht, zumal WaSa in den letzten Partien auch nicht gerade erfolgreich gewesen ist. Die Rhyner-Truppe hat nun schon seit über zehn Spielen nicht mehr gewinnen können.

Der letzte Sieg datiert vom 16. November und Gegner war damals…Unihockey Mittelland – Regio Olten Zofingen. UH teilt das gleiche Schicksal wie WaSa, denn auch bei ihnen ist ein ausländischer Akteur abgesprungen.

Der Finne Niko Solkio  hat berufeswegen die Rückkehr in seine Heimat angetreten. Er absolvierte 17 Spiele und erzielte dabei 11 Tore und gab 6 Assists. Zwischenzeitlich trug der 26-Jährige das Topscorertrikot und war zu Weihnachten zweitbester Skorer im Team von Trainer Olle Thorsell.

In der vergangenen Runde musste der UHC Waldkirch-St.Gallen eine 3:5 Heimniederlage gegen die Kloten-Bülch Jets einstecken. WaSa holte zwischenzeitlich einen 0:2 Rückstand auf, doch im Spiel schlichen sich vermehrt Fehler ein, um die Partie zu ihren Gunsten entscheiden zu können.

So zum Beispiel beim Treffer zum 2:3, welcher wegen einem unnötigen Ballverlust in der eigenen Zone entstand.