Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen haben am Samstag um 16 Uhr in der heimischen Demuthalle eine schwierige Aufgabe zu lösen: Leader Aergera Giffers-Marly ist zu Gast.

Zu 90 Prozent sind die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen für die Playoffs qualifiziert. Denn ihre Verfolgerinnen, die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf und Unihockey Basel Regio, haben zwei Runden vor Schluss vier Punkte Rückstand und spielen am Wochenende gegeneinander. Gewinnt eine der beiden Mannschaften nach 60 Minuten, so ist die Playoff-Qualifikation für WaSa so oder so Tatsache. Ansonsten könnte die Anspannung noch bis zur letzten Runde andauern. Die Qualifikation kann sich WaSa aber auch ganz einfach mit eigener Kraft sichern: mit einem Sieg im nächsten Spiel. Dies ist für die Ostschweizerinnen allerdings eine anspruchsvolle Aufgabe, ist doch ausgerechnet Leader Giffers zu Gast. Die Fribourgerinnen haben sich den Qualifikationssieg bereits souverän gesichert und konnten die beiden bisherigen Spiele gegen WaSa in dieser Saison für sich entscheiden – allerdings nicht ohne Zittern zu müssen. Beim 6:4-Sieg kurz vor Weihnachten entschied Giffers das Spiel erst in den letzten drei Spielminuten. Wer die Einstellung der beiden Mannschaften kennt, der weiss: Auch am kommenden Samstag wird das Spiel wohl hart umkämpft werden. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut in St.Gallen. (nb.)