Trotz einer Niederlage zum Abschluss der Qualifikation spielen sowohl die Junioren U16 A als auch die Junioren U18 A des UHC Waldkirch-St. Gallen ab kommendem Wochenende in den Playoffs. Für den amtierenden U16-Juniorenschweizermeister ist es bereits die vierte Playoff-Qualifikation in Serie.

Trotz einer 4:6 Auswärtsniederlage beim Grasshopper Club Zürich platzieren sich die U16-Junioren von Waldkirch-St. Gallen auf dem vierten Tabellenrang, welcher zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Das Team von Christian Preisig und Renato Manser qualifiziert sich damit schon zum vierten Mal in Serie für die Playoffs. “Wir konnten die Anzahl Trainings in diesen vier Jahren stark erhöhen”, nennt Christian Preisig einen der Gründe für den Erfolg, “während die Junioren vor vier Jahren noch auf rund 1.5 Trainingseinheiten pro Woche kamen, trainieren wir heute dreimal wöchentlich auf dem Grossfeld.” Obwohl WaSa amtierender U16-Schweizermeister ist, spricht Christian Preisig (noch) nicht davon, den Titel verteidigen zu wollen: “Wir wollen ins Halbfinale und dann schauen wir weiter.” Mit Köniz als Qualifikationssieger der Gruppe 1 trifft WaSa denn auch auf einen starken Gegner. Das erste Spiel der Best-of-Three Serie findet am Samstag, 8. März in Köniz statt, das erste Heimspiel bestreiten die Ostschweizer am 15. März um 12 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut in St.Gallen.

Aufsteiger in den Playoffs
Wie ihre jüngeren Vereinskollegen schliessen auch die U18-Junioren die Qualifikation mit einer Niederlage ab. Für das Team der Trainer Ivo Bischof und Urs Eilinger setzt es auswärts beim UHC Uster eine deutliche 1:12 Schlappe ab. Als drittplatziertes Team qualifiziert sich das U18-Team von Waldkirch-St. Gallen in der ersten Saison nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse ihres Alters aber trotzdem für die Playoffs und trifft im Halbfinal ebenfalls auf das Team von Floorball Köniz. “Dass die Sasion so erfolgreich sein wird und wir ganz vorne mitspielten, damit konnten wir nicht rechnen”, sagt Trainer Ivo Bischof. Er sieht die Mannschaft aus Köniz denn auch ganz klar in der Favoritenrolle. “Um in den Playoffs bestehen zu können, müssen wir uns in allen Belangen steigern”, betont er. Das erste Heimspiel in der Best-of-Five Serie tragen die WaSaner am Sonntag, 9. März um 12 Uhr in der Demuthalle in St.Gallen aus – die erste Playoff-Partie findet am Tag zuvor auswärts statt.

Ligaerhalt für Juniorinnen U21 B und Junioren U21 A
Für die U21-Junioren von Waldkirch-St.Gallen ist die Spielzeit 2013 / 2014 bereits zu Ende. Sie schliessen die Saison mit 18 Punkten aus 18 Spielen ab und sichern sich mit dem achten Schlussrang den Ligaerhalt. Noch eine Meisterschaftsrunde vor sich haben ihre weiblichen Vereinskolleginnen: Die U21-Juniorinnen stehen zurzeit auf dem vierten Rang. Im besten Fall können sie sich in den abschliessenden zwei Spielen vom 23. März noch auf den zweiten Rang vorarbeiten.

Bericht: Natalie Brägger / Bild: Junioren U16A