Während die meisten Unihockeyteams bereits schon wieder auf das Datum des Saison-Kickoffs warten, steht für die 2. Mannschaft von WaSa noch ein Saisonhighlight bevor. In Sarnen messen sich 16 „2. Mannschaften“ und küren den inoffiziellen Schweizermeistertitel „s‘beschti zwei“. Das Turnier findet bereits das vierte Mal statt und WaSa hat an sämtlichen Austragungen teilgenommen. Vor zwei Jahren musste gar der Riesenpott trotz Platzmangel nach Hause transportiert werden.

Da dieses Jahr auch Toggenburg 2 und Herisau 2 die Reise in die Innerschweiz antreten, wurde kurzerhand gemeinsame Sache gemacht und ein Car organisiert (Danke Jock!!). Spannend wird sein, ob diesmal auch die Match-Shirts mit im Gepäck sind. Allerdings errangen die Frösche genau in dem Jahr den Titel, als die Tenues in der Ostschweiz gelassen wurden.

WaSa wurde in die Gruppe mit Titelverteidiger Köniz, Schüpbach und Brugg eingeteilt/zugelost/ausgewählt. Wäre es die Fussball WM, würde man von einer sogenannten Todesgruppe sprechen. Gespannt darf man auf das Spiel gegen Köniz sein, spielt doch dort mit Sevi Fürer quasi „än Ösrigä“.

Erfreulich ist dieses Jahr, dass erstmals mehr als 10 austrainierte und topmotivierte Spieler aufgeboten wurden. Torhütergott und Sarnen-Chef Trost entschied sich für folgendes Kader: – Lukas ‘die Katze’ Baumann – Ralf ‘der Dauerläufer’ Zeller – Patrick ‘mit dem beinharten Schlüsselbein’ Fürer – Urs ‘the Coach’ Eilinger – Ivo ‘Havana Club’ Bischof – August ‘the Greenkeeper’ Schärli – Rafael ‘der Verstärkungsgott’ Stalder – Othmar ‘das Idol’ Schärli – Manuel ‘das Fotomodel’ Zwicker (und natürlich ‘the Fist’) – Markus ‘der Torgarant’ Edelmann – Stefan ‘der scharf-tief-Schütze’ Schönenberger – Bruno ‘das Handgelenk’ Fritsche – Marco ‘der OFFA-Teamevent-Verpasser’ Valt – Raphael ‘der mit dem goldenen Anzug’ Anderegg – Severin ‘der Trainings-Abbrecher’ Koller – Marco ‘der schöne Tore zulässt’ Trost.

Wir wünschen uns viel Erfolg und müssen leider darauf hinweisen, dass kein Fancar nach Sarnen organisiert wird. Auch werden von unseren Spielen keine Live-Resultate auf Swissunihockey zu sehen sein. Falls es trotzdem Interessierte gibt welche wissen wollen wie wir uns schlagen, müsst ihr einfach einen der genannten Spieler anrufen. Empfehlenswert ist der Anruf samstags vor 19.00 Uhr, da danach beim Playersdinner und im Formular Uno-Pub sehr schlechter Empfang herrscht – oder so ähnlich…