Rund 170 Mitglieder des UHC WaSa kämpften zum Saisonabschluss an der WaSa-Night in 16 gemischten Mannschaften um Punkte. Den Titel “Sieger WaSa-Night 2014” holte sich das Team von Roman Brülisauer.

Stolze D- und E-Junioren mit der Captainbinde, Spielkombinationen vom NLA-Spieler über die B-Juniorin zum C-Junior, lachende Eltern am Spielfeldrand und eine rundum friedliche Stimmung – das ist die WaSa-Night. Bereits zum siebten Mal hatte ein OK unter der Leitung von Benno Streule und Matthias Humm am Samstag, 4. Mai, zu diesem vereinsinternen Turnier eingeladen. Rund 170 WaSanerinnen und WaSaner genossen von 17 Uhr bis Mitternacht das gemeinsame Spiel mit dem weissen Lochball. Egal ob Sieg oder Niederlage: Gewinner waren alle. Im Final standen sich schliesslich die Mannschaften der beiden NLA-Spieler Roman Brüslisauer und Christian Preisig gegenüber, wobei erstere als Sieger vom Platz ging und den begehrten Wanderpokal in die Höhe stemmen durfte.

Langjährige NLA-Spieler verabschiedet

Jährlich wird an der WaSa-Night auch die Mannschaft des Jahres gekürt. Über diese Ehrung durften sich in diesem Jahr einmal mehr die U16-Junioren unter der Leitung von Christian Preisig und Renato Manser freuen. Sie erreichten schon zum dritten Mal in Folge den Playoff-Final. Die grosse Spielpause wurde zudem auch genutzt, um zahlreiche Akteure zu verdanken und zu verabschieden. Ihren letzten Auftritt als NLA-Spieler des UHC WaSa hatten an der WaSa-Night Chris Eschbach und Simon Schweizer. Sie haben die NLA-Mannschaft in den vergangenen Jahren massgeblich geprägt, sich nun aber entschieden, kürzer zu treten. Mit einem kleinen Präsent und einem langen Applaus wurden sie verabschiedet.

Fabian Arvidsson begrüsst

Schliesslich wurde der Abend auch genutzt, um Fabian Arvidsson, den neuen Trainer der Herren NLA, im Verein zu begrüssen. Das Team von WaSa sei jung, genau wie er, sagte der 27-jährige Schwede in gutem Hochdeutsch. “Wie die Mannschaft möchte auch ich den nächsten Schritt machen”, betonte Arvidsson, der zuletzt Assistenztrainer der Herren NLA und Cheftrainer der U21-Junioren der Unihockey Tigers Langnau war. Er freue sich sehr auf die neue Herausforderung in der Ostschweiz.