Während die Herrennationalmannschaften in Göteborg um den Weltmeistertitel kämpfen, wird die NLB-Meisterschaft der Damen in der Schweiz weitergeführt. Der UHC Waldkirch-St.Gallen trifft am Samstag, 13. Dezember, auswärts auf den direkten Konkurrenten UH Lejon Zäziwil.

Aufsteiger Zäziwil darf wohl als die Überraschung der Liga bezeichnet werden. Die Bernerinnen sind zwar nicht mit durchwegs guten Resultaten in die Saison gestartet, haben aber in den vergangenen Spielen immer mehr gezeigt, dass sie klar zu den Anwärterinnen auf einen Playoff-Platz gehören. So mussten sie sich gegen das zweitplatzierte Rümlang erst im Penaltyschiessen geschlagen geben, gegen das drittplatzierte Frauenfeld durften sie sogar als Sieger vom Feld. Auch der UHC WaSa kennt die Stärken von Zäziwil: Das Hinspiel haben die St.Gallerinnen knapp mit 3:4 verloren. Das Siegestor erzielte Zäziwil dabei wenige Sekunden vor Schluss. Klar, dass die Ostschweizerinnen mit dem Ziel nach Bern reisen, diese offene Rechnung zu begleichen, und den direkten Konkurrenten vom vierten Rang zu verdrängen. Einfach wird diese Aufgabe allerdings nicht: Der Kader von WaSa ist schmal, gleichzeitig müssen die Grün-Weissen Zäziwil von einer regelrechten Erfolgswelle herunterholen. Anpfiff zu dieser für WaSa sehr wichtigen Partie ist am Samstag, 13. Dezember, um 16 Uhr in der Sporthalle Konolfingen. (nb.)