Mit Fabrice Göldi verlässt ein weiteres Talent den UHC Waldkirch-St. Gallen, der Stürmer schliesst sich dem Grasshopper-Club Zürich an. Wir haben uns mit dem letztjährigen WaSa-Topscorer über seinen Wechsel nach Zürich unterhalten.

Sie Wechseln auf die kommende Saison zum Grasshopper-Club Zürich, wie kam der Kontakt mit den Zürchern zustande?
Bereits vor ca. zwei Jahren (zu U21 Zeiten) kontaktierte mich GC erstmals, weil ich teilweise in Zürich arbeitete. Damals kam ein Wechsel für mich jedoch nicht in Frage. Da ich nun meine Lehre abschliessen werde und ich mich in dieser Zeit auch sportlich weiterentwickeln konnte, habe ich mir Gedanken über meine Zukunft gemacht und es entstanden neue Kontakte mit GC.

Hingen ihre Überlegungen zu GC zu Gehen auch mit ihrer beruflichen Zukunft zusammen?
Ja das ist so. Da ich meine vierjährige Mediamatiker-Lehre nun beende, startet auch im Beruf eine neue Ära, welche ich in Zürich in Angriff nehmen möchte.

Nach der für sie persönlich erfolgreichen Saison mit WaSa gab es sicher einige Anfragen, standen neben diversen NLA-Clubs auch ausländische Vereine auf der Liste?
Neben GC hatte ich auch Kontakt mit anderen Vereinen, dies jedoch nur schweizweit. Das Ausland war noch nie ein Thema.

Bei GC Unihockey werden sie logischerweise eine andere Rolle als bei WaSa einnehmen, was wird von ihnen erwartet und in welcher Rolle sehen sie sich selbst?
Natürlich habe ich im Kader von GC nicht mehr dieselbe Rolle wie bei WaSa. In St. Gallen konnte ich bereits viel Verantwortung übernehmen und mich in diesem Bereich weiterentwickeln. Dies wird in Zürich wohl etwas anders sein. Trotzdem wird sich an den Erwartungen nicht viel ändern. Schliesslich konnte ich auch aufgrund der Leistungen bei WaSa zu GC wechseln. Mein Ziel ist es, von den erfahrenen Spielern möglichst viel zu profitieren, mich täglich weiterzuentwickeln und mit meinen Leistungen dem Team zu helfen.

Sie spielen bereits in jungen Jahren auf einem hohen Level und nun spielen sie im gleichen Team mit dem schwedischen Superstar Kim Nilsson um Titel, rechnen sie sich in Zukunft Chancen für die A-Nationalmannschaft aus?
Momentan befasse ich mich nicht mit diesem Thema, das ist zu weit weg. Primär möchte ich mit meinen Leistungen eine Hilfe für GC sein und somit in Zürich erfolgreich Unihockey spielen. Ich kann und will mich in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln und bin überzeugt, dass ich bei GC gute Voraussetzungen dazu habe. Wenn mir dies gelingt, wird das Ziel Nationalmannschaft vielleicht irgendwann zum Thema, doch aktuell denke ich noch nicht darüber nach.