Am Samstag trifft der UHC Waldkirch-St. Gallen um 19 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut mit dem UHC Grünenmatt auf einen weiteren Vertreter aus dem Kanton Bern. Auch die „Mätteler“ mussten am vergangenen Wochenende zwei Niederlagen einstecken und liegen derzeit mit zwölf Zählern auf dem achten Platz.

Das Team von Tomas Chrapek musste gegen die beiden letztjährigen Superfinalisten SV Wiler-Ersigen und Alligator Malans ran und es setzte erwartungsgemäss zwei klare Niederlagen ab. Gegen die Bündner aus Malans leisteten die Berner zwei Drittel lang harten Widerstand und konnten mit einem 5:5 ins letzte Drittel starten.

Die Puste ausgegangen
Dort ging ihnen jedoch der Schnauf aus und man kassierte gleich fünf Treffer, welche schlussendlich zur 6:10 Niederlage führte. Tags darauf im Heimspiel gegen den Meister war die Partie bereits nach 33 Minuten beim Stand von 1:6 entschieden. Am Ende setzte sich der Favorit klar und deutlich mit 8:3 durch.

Sieben fatale Minuten
Im Hinspiel (2. Runde) gegen Grünenmatt verschliefen die Ostschweizer den Start in den mittleren Abschnitt und mussten innerhalb von knapp sieben Zeigerumdrehungen drei Tore zulassen. Trotz fünf Treffern musste man sich nach 60 Minuten mit 5:9 geschlagen geben. Möchte WaSa etwas Boden auf den achten Platz gutmachen, welcher für die Playoffs berechtigt, muss gegen den UHCG eine ähnliche Leistung wie beim entfesselten 5:1 Erfolg gegen Malans her.

Punkte im Bereich des Möglichen
Nach den beiden Klaren wie auch erwarteten Schlappen vom vergangenen Weekend gegen die Tiger aus Langnau (5:11) sowie den SVWE (3:10) sind in der kommenden Begegnung aber Punktezuwachs durchaus möglich.