Der UHC Waldkirch-St.Gallen ist vom 5. bis 7. Februar im Sportzentrum Herisau lokaler Organisator von drei U19-Länderspielen zwischen der Schweiz und Tschechien. Im Kader des Schweizer Junioren-Nationalteams stehen zwei Talente aus dem Verein: Dominik Alder aus Herisau und Stefan Schiess aus Waldstatt. 

Ende Januar 2014 war die Schweizer U19-Nationalmannschaft für drei Länderspiele in Tschechien zu Gast, 2016 kommt Tschechien nun für drei Test-Länderspiele in die Schweiz. Die beiden Nachwuchs-Nationalmannschaften stehen sich an folgenden Daten im Sportzentrum Herisau gegenüber:

Freitag, 5. Februar 2016, 20.00 Uhr

Samstag, 6. Februar 2016, 18.00 Uhr

Sonntag, 7. Februar 2016, 12.00 Uhr

Der UHC Waldkirch-St.Gallen (WaSa) ist lokaler Organisator dieser Spiele und damit unter anderem für die Helferinnen und Helfer sowie die Festwirtschaft verantwortlich. „Wir sind sehr dankbar, dass wir den Zuschlag von swiss unihockey für die Austragung dieser Spiele erhalten haben. Sie sind eine Chance, die Unihockey-Region Ostschweiz noch stärker sichtbar zu machen“, sagt Präsident Joe P. Stöckli.

Fernziel ist die WM in Schweden

Ganz besonders freut Joe P. Stöckli, dass bei den Spielen aus Herisau zwei Talente aus dem eigenen Verein im Schweizer Nationaltrikot auflaufen werden. Verteidiger Stefan Schiess aus Waldstatt und Center Dominik Alder aus Herisau wurden bereits Anfang November für die U19-Nationalmannschaft aufgeboten, Cheftrainer Simon Meier schenkt ihnen auch für die Spiele in Herisau wieder sein Vertrauen. Nicht dabei ist der Waldkircher Nico Mutter. Er muss aufgrund einer Verletzung pausieren.

Die U19-Nationalmannschaft bereitet sich vom 29. bis 31. Januar mit einem Lehrgang In Willisau auf die Spiele vor. Fernziel des Teams und auch der beiden WaSa-Spieler ist die U19-Weltmeisterschaft im Frühling 2017 in Växjö (Schweden).

Gesamtes Aufgebot der Schweizer U19-Nationalmannschaft:

http://www.swissunihockey.ch/de/news/das-ist-das-herren-nationalteam-fuer-die-wm-qualifikation/