Da der UHC Zugerland seine Mannschaft aus der NLB zurückzieht, müssen die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen nicht wie angenommen in die Playouts. Ihre Saison endet damit schon nächsten Samstag, 13. Februar, mit dem Heimspiel um 17 Uhr gegen Zugerland.

Der UHC Zugerland in der NLB – dieses Bild wird sich nächsten Samstag, 13. Februar, um 17 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut in St.Gallen ein letztes Mal bieten. Zugerland tritt in der letzten Runde der Qualifikation gegen den zweitletzten UHC Waldkirch-St.Gallen an. Eigentlich wäre vorgesehen gewesen, dass die beiden anschliessend in einer Playout-Serie um den Ligaerhalt kämpfen, dazu kommt es allerdings nicht. Zugerland, das in dieser Saison stets mit einem schmalen Kader antrat, zieht sich freiwillig aus der NLB zurück, ein Team aus der 1. Liga wird aufsteigen.

Die Damen des UHC WaSa beenden ihre Saison damit bereits am kommenden Samstag und dies mit einem unbedeutenden Spiel. Vom UHC Zugerland können sie nicht mehr eingeholt werden und um das sechstplatzierte Basel Regio einzuholen, müssten sie erstens auf eine Niederlage der Baslerinnen hoffen und zweitens 13 Tore Rückstand in Sachen Torverhältnis aufholen. Ohne Ambitionen gehen die St.Gallerinnen trotzdem nicht in die Partie. „Wir möchten Zugerland auch im dritten Spiel bezwingen und die Saison mit einem Erfolg abschliessen“, betont Captain Iris Bernhardsgrütter. (nb.)