Auf den 7:4 Sieg am Samstagabend gegen Floorball Thurgau konnte der UHC Waldkirch am darauffolgenden Sonntag nicht nachsetzen und verlor auswärts in Weinfelden mit 4:6. Nun steht es in der Best-of-Seven Serie 2:1 für die St.Galler.

Text von Maurin Rüegg

Beim zweiten Spiel dieser Serie in der Tal der Demut war es Altwegg, der die Partie mit seinem Treffer in der 5. Minute einläutete. Sein Schuss wurde von Meier unhaltbar abgelenkt. Nur einen Augenblick später glich der Finne Laaksonen aber schon wieder aus, bevor sein Mitbewohner Lajunen in der 16. Minute den UHC Waldkirch-St.Gallen das erste Mal in Führung brachte.

Im Mitteldrittel fielen je ein Treffer auf beiden Seite, so dass die Teams mit einem knappen Resultat von 3:2 zugunsten der Mannschaft aus St.Gallen in die Kabine gingen. Die Partie war bis zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger ausgeglichen mit leichtem Vorteil für die St.Galler, welchen diese aber nicht entscheidend ausnutzen konnten.

Nach der Pause erhöhten die Gäste aus Thurgau den Druck auf die auslösenden Verteidiger der Wasaner, öffneten dadurch aber auch Räume in deren Defensivzone. Dies ermöglichte dem Heimteam mehrere Chancen, wovon auch einige verwertet wurden. In der 49. Minute skorte Jordan auf Pass von Schiess und eine Minute später waren es dieselben in umgekehrter Reihenfolge, welche die Vorentscheidung von 5:2 herbeiführten. Auf beiden Seiten gab es noch je zwei Treffer zum Schlussstand von 7:4.

Am Tag darauf in der Paul Reinhart Halle in Weinfelden war es wiederum die Mannschaft aus der NLB, welche durch einen Treffer in Unterzahl durch Königshofer in Führung ging. Kurz vor der Pause erhöhte Königshofer zum zweiten durch ein Freistoss-Tor auf 2:0 zugunsten des UHC Thurgau.

Der Druck auf das Tor von Thurgau’s Torhüter Altwegg wurde in der Folge klar erhöht, nur dauerte es eine Weile, bis dieser in der 37. Minute umgemünzt werden konnte. Eschbach erwischte den Torhüter zum Abschluss eines Konters in der hohen Ecke.

Die Gäste aus St.Gallen waren am Anfang des Schlussabschnittes bemüht den Ausgleich zu erzielen, nur haben sie die Rechnung ohne Altwegg und Rubi gemacht, welche beide eine Konterchance verwerteten und ihrer Mannschaft so zu einem vermeintlich komfortablen Polster von drei Toren Vorsprung verhalfen. Ab dann ging es sehr schnell: Ebenfalls in der 52. Minute schoss Schiess seinen ersten Treffer und nur eine Minute später stellte Wattinger den alten Torunterschied wieder her. Wiederum eine Minute später führte Büchel in der 54. Minute den UHC WaSa wieder heran und kurze Zeit später läutete Chris Eschbach mit seinem zweiten Treffer definitiv eine spannende Schlussphase ein. Mit einem sechsten Feldspieler und ohne Torhüter auf dem Feld endetet es wie so oft nicht mit einem Treffer für die Mannschaft in Überzahl, sondern war es Rubi, welchem in der letzten Spielminute den entscheidenden Treffer ins verwaiste Tor der Gäste gelang.

Nächstes Wochenende geht es mit einer Doppelrunde weiter in dieser Serie.

Waldkirch-St. Gallen – Floorball Thurgau 7:4 (2:1, 1:1, 4:2)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 302 Zuschauer. SR Kronenberg/Kronenberg.

Tore: 5. Altwegg (Wachter) 0:1. 6. Laaksonen (Eschbach) 1:1. 16. Lajunen (Zellweger) 2:1. 21. Zellweger (Laaksonen) 3:1. 35. Sedin (Oilinki) 3:2. 49. Jordan (Schiess) 4:2. 50. Schiess (Jordan) 5:2. 52. Altwegg (Sedin) 5:3. 53. Laaksonen (Zellweger) 6:3. 59. Königshofer (Bresciani) 6:4. 60. Eschbach (Laaksonen) 7:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten, 1mal 5 Minuten (Oilinki) gegen Floorball Thurgau.

Floorball Thurgau – Waldkirch-St. Gallen 6:4 (2:0, 0:1, 4:3)

Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 431 Zuschauer. SR Kaiser/Schoch.

Tore: 14. Königshofer (Stäheli) 1:0. 20. Königshofer (Altwegg) 2:0. 37. Eschbach (Eschbach) 2:1. 48. Altwegg (Bresciani) 3:1. 52. Rubi (Strandljung) 4:1. 52. Schiess (Kroona) 4:2. 53. Wattinger (Wachter) 5:2. 54. Büchel (Schiess) 5:3. 56. Eschbach (Laaksonen) 5:4. 60. Rubi (Wachter) 6:4.

Strafen: 1mal 5 Minuten (Wachter) gegen Floorball Thurgau. keine Strafen.