Heute Dienstag, 19. Juli, beginnt in Porto die Studenten-Weltmeisterschaft. Mit dabei ist auch Nina Metzger aus dem NLB-Team des UHC Waldkirch-St.Gallen. Vor dem Abflug hat sie sich Zeit für ein paar Fragen genommen.

Nina Metzger, du bist die einzige Spielerin ohne NLA-Erfahrung im Schweizer Kader für die Studentinnnen-WM. Hast du überhaupt mit einem Aufgebot gerechnet?

Nein, ich habe nicht wirklich damit gerechnet. Umso mehr freut es mich, dass ich jetzt dabei bin.

Die Studenten-WM ist mitten im Sommer, wenn die meisten Spielerinnen noch wenig Stocktraining geniessen durften. Wie sieht das bei dir aus?

Natürlich ist man jetzt im Sommer noch nicht gleich im Spiel wie mitten in der Saison. Aber wir hatten ja schon ein Cupspiel und ein paar Testspiele, deshalb geht das sehr gut.

Mit welchen persönlichen Zielen reist du nach Porto?

Das ist schwierig zu sagen. Natürlich will man als Spielerin immer Einsatzzeit haben. Am wichtigsten ist aber, dass ich Erfahrungen sammeln kann.

Was denkst du: Ist eine Finalqualifikation für das Schweizer Team realistisch?

Vom Modus her sind wir ja schon definitiv im Halbfinal. Ich denke wir, haben ein gutes Team. Alles andere wird sich im Verlauf des Turniers zeigen. Eine Medaille ist aber ganz sicher das Ziel.

Nina Metzger, danke fürs Interview und viel Erfolg!