Seit Mai trainiert die Damen U21 fleissig an der physischen Verfassung und mit dem traditionellen Berglauf auf den Hohen Kasten wurde diese intensive Phase des Sommertrainings erfolgreich abgeschlossen.

Das Sommertraining in diesem Jahr hatte nicht nur eine Verbesserung der Physis als Ziel. Das Team unter Tim Schoch veränderte sich nach dem Saisonende 15/16 stark. Der Grund hierfür ist unter anderem der Aufstieg in die höchste Spielklasse, welches aufgrund der intensiveren Belastung ein grösseres Kader voraussetzt. Durch die starke Veränderung musste das Team erst neu zueinander finden, was im Zuge der dreimal wöchentlich stattfindenden Trainingseinheiten auch passierte. Die Damen U21 trainierten in den vergangenen zwölf Wochen, vor allem an ihrer Schnelligkeit, Kraft und schnellen Regeneration, um top fit in die höchste Liga starten zu können.

Als Abschluss des harten Sommertrainings war dann in der vergangenen Woche der Berglauf das Teamevent. Den Weg nach oben schafften alle Frauen mit Bravur, wobei sich eine, Elin Keller, besonders hervortat. Der Neuzugang aus Herisau schaffte es nicht nur als erste den Gipfel zu erstürmen, sondern auch die Bestzeit von 1h 23 min um sieben Minuten zu unterbieten.

Nun starten die U21 Damen in ihr Hallentraining, hier wird nun erstmal der Fokus auf der neuen Taktik liegen, denn in gut sechs Wochen findet bereits das erste Spiel des Damen Nachwuchses statt.

DSC_8179