Im ersten Spiel in der höchsten Spielklasse traf das Damen U21 Team auf Unihockey Berner Oberland. Trotz guter Leistung mussten sich die St. Gallerinnen mit einem knappen 1:2 geschlagen geben. Alle Tore fielen im ersten Drittel.

Im Debüt in der Stärkeklasse A trafen die jungen St. Gallerinnen auf das Unihockeyteam aus dem Berner Oberland. Für die noch unerfahrene Mannschaft war nicht klar, was sie erwartet und so startete die Mannschaft nervös ins Spiel. Mit viel Ballbesitz und den ersten gelungenen Aktionen gelang es den Spielerinnen die Unsicherheit etwas abzuschütteln. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes intensives Spiel, wobei die Gäste aus dem Berner Oberland die gefährlicheren Chancen kreieren konnten. Zwei kleine Unkonzentriertheiten der WaSanerinnen und 30 Sekunden brauchten die Bernerinnen um in der 13. Spielminute einen zwei Tore Vorsprung zu erspielen. Die St. Gallerinnen konnten den Doppelschlag jedoch gut wegstecken und kamen ihrerseits vermehrt zu gefährlichen Abschlüssen. Es war Charisse Baumann, welche in der 18. Spielminute ein schön ausgeführter Spielzug zum Anschlusstreffer vollenden konnte. Der Pass kam von Elin Keller. Mit dem Ein-Tore-Rückstand gingen die Olmastädterinnen in die Pause.

Auch im zweiten Drittel gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Während sich der UHC WaSa aber oftmals schwierig tat gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen, kamen die Gäste ihrerseits mit schnellem Passspiel immer wieder vors Tor der Ostschweizerinnen. Danks starken Paraden hielt die Schlussfrau Livia Werz ihre Farben jedoch weiterhin im Spiel. Trotz Überzahl der Bernerinnen ende das Mitteldrittel torlos.

Trotz intensivem Spiel konnte der Aufsteiger auch im letzten Drittel weiterhin mithalten und so bot das letzte Drittel Spannung. Immer wieder drückte das Heimteam auf den Ausgleich, oftmals fehlte es jedoch an der nötigen Entschlossenheit. Auch zwei Überzahlsituationen vermochten die Grünweissen nicht nutzen und so endete die erste Partie der Saison mit einer knappen 1:2 Niederlage.

Längere Pause bis zum nächsten Spiel

Trotz Niederlage zieht Headcoach Tim Schoch ein durchaus positives Fazit. Trotz hohem Tempo konnte sein Team über die volle Spielzeit gut mithalten. Mit schnellen Vorstössen konnte man Nadelstiche setzen, konnte diese aber nicht nutzen.. Aufgrund des Rückzuges UHC Zugerlands hat die Damen U21 nun drei Wochen Zeit sich aufs nächste Spiel vorzubereiten. Am 8. Oktober treffen die St. Gallerinnen wiederum zu Hause auf den aktuellen Schweizermeister aus Laupen.

 

UHC Waldkirch-St. Gallen – Unihockey Berner Oberland 1:2 (1:2, 0:0, 0:0)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 30 Zuschauer. SR Bösch/Meier.

Tore: 13. Huber (Wenger) 0:1, 13. Zurbriggen (Eggel) 0:2, 18. Baumann (Keller) 1:2

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen Berner Oberland

Waldkirch-St. Gallen: Werz; C. Göldi, A. Fritsche, Strittmatter, Zogg, T. Manetsch; S. Nef (30. Auer), C. Manetsch, Baumann, L. Nef, Keller; Keel, Mauchle, J. Nef, Schmitz, Weishaupt

Berner Oberland: Furrer, Lobsiger; Wölfli, Zaugg, Stulz, Willener, Kolb, Siegenthaler, Herren, Huber, Eggel, Saurer, Wenger, Stettler, Zurbriggen, Bühler, Maradan

Bemerkung: WaSa ohne Manser, Speck (beide UH Appenzell) L. Fritsche, A. Göldi, Zeller (alle verletzt), 53. Timeout Waldkirch-St. Gallen. – Baumann (WaSa) als beste Spielerinn ausgezeichnet.