Die U18-Junioren konnten am vergangene Sonntag gegen Chur Unihockey ihren ersten Dreipunktegewinn der Saison feiern. Sie gewannen das Spiel 5:2. 

Noah Bachmann 

Letzten Sonntag, 16. Oktober, hatten die U18-Junioren ihr fünftes Saisonspiel. Die WaSaner empfingen im Tal der Demut Chur Unihockey. Die Mannschaft von Trainer Reto Alther musste unbedingt den ersten Saisonsieg holen,  den bisher hatte sie alle Spiele verloren. Das ganze Team war sich bewusst, gegen den nur um ein Platz besser rangierten Gast aus dem Bündnerland mussten drei Punkte geholt werden.

Die Wasaner fanden sofort ins Spiel und mussten sich nicht wie schon oft an den Gegner anpassen, sondern waren diesmal auf der gleichen Wellenlänge wie der Gegner. Nach nur zwei Spielminuten konnten die St.Galler schon das erste Mal jubeln. Timo Possag erzielte nach einer hervorragenden Vorarbeit von Nico Sutter das 1:0.  Nach ungefähr zehn Spielminuten kam auch der dritte Block von WaSa zum Einsatz. In diesem Block machten vor allem die U16-Junioren aus dem Förderkader auf sich aufmerksam. Am meisten fiel Tobias Stucki auf. Dieser befand sich zweimal in guter Abschlussposition, fackelte beide mal nicht lange und zog ab. Der Bündner Torwart hatte Glück, die Nummer 8 der WaSaner traf “nur” das Aluminiumgehäuse. Ausser dem 1:0 wurden  im ersten Drittel keine Tore mehr erzielt. Somit gingen die U18-Junioren mit einem knappen Vorsprung in die erste Pause.

Erfolgreicher Appenzeller in Grün-Weiss

Den Anfang vom zweiten Drittel verschliefen die St.Galler und wurden dafür auch sehr schnell bestraft. Nur nach 41 Sekunden erzielte Cedric Söderberg den Ausgleich für die Gäste. Auch nach diesem Treffer waren die Churer spielbestimmend. Dazu kamen auch noch zwei 2-Minuten-Strafen gegen die Gastgeber, so dass sie für 80 Sekunden in doppelter Unterzahl agieren mussten. Die sechs Spieler, welche abwechselnd zu dritt aufs Feld gingen, verteidigten jedoch hervorragend und falls mal ein Schuss nicht geblockt wurde, konnte sich WaSa auf ihren sicheren Rückhalt Joel Baumer verlassen. Beide Strafen überstand man und konnte wieder mit fünf Feldspieler spielen. Vielleicht war es die Euphorie nach der kritischen Situation, welche man gemeistert hatte, auf jeden Fall wurde für einmal vor dem eigenen Tor nicht sauber aufgeräumt. So konnte Gian Felix eine Abpraller verwerten. Der WaSa-Torhüter war machtlos. Das erste Mal musste WaSa in dieser Partie einem Rückstand hinterherrennen. Dazu kam auch noch das Verletzungspech. Kurz nach dem Tor der Bündner mussten die St.Galler auch noch auf Nico Sutter verzichten, dieser schied verletzungsbedingt aus. Jedoch konnte nur drei Minuten nach dem Churer Führungstor Severin Moser ein Pfostenschuss von Mike Zahner erfolgreich verwerten. Es war eine Torpremiere für den Appenzeller im grün-weissen Trikot. Damit war die Partie wieder ausgeglichen.

Ein Churer verliert die Nerven

Die St.Galler kamen entschlossen aus der Garderobe und starteten gut in die letzten 20 Minuten. Jedoch wurde drei Minuten nach Wiederanpfiff eine 2-Minuten-Strafe gegen die WaSaner ausgesprochen. In dieser Unterzahl gelang Yves Angehrn der Geniestreich. Bei einem Freistoss aus vielversprechender Position spielte Markus Wellauer einen kurzen Pass auf den Kapitän und dieser fand und traf die Lücke und stellte durch diesen Shorthander die Führung wieder her. Auch für die Nummer 14 war es eine Torpremiere, nicht für WaSa aber der erste Torerfolg in dieser Saison. Nach diesem Treffer war das Glück eindeutig auf der Seite der St.Galler. Was ihnen auch noch zu Gunsten kam war, dass gegen ein Spieler von Chur eine 2-Minuten-Zeitstrafe ausgesprochen wurde. Dieser war mit dem Entscheid der Unparteiischen überhaupt nicht einverstanden, worauf er seinen Schläger gegen die Bande schlug. Für diese Aktion wurde er mit einer 10+2-Minuten Strafe bestraft.  Nach nur 19 Sekunden versorgte Mike Zahner mit einem “Laser” den Ball im Bündner Tor und WaSa führte nun 4:2. Dadurch,  dass die zweite Strafe aufgehoben war, konnten die St.Galler auch nach dem Treffer noch in Überzahl agieren. In der 57. Spielminute machte Rahul Chiplunkar mit dem 5:2 den Sack zu. Am Resultat änderte sich nichts mehr und so war der erste Saisonsieg Tatsache. Beste Spieler auf Seiten der Bündner war Aaron Mass und auf Seiten der St.Galler war es Stefan Schiess.