Die NLB-Damen des UHC Waldkirch – St. Gallen haben ein intensives Wochenende hinter sich: Am Samstag gewinnen sie gegen den NLB-Leader Unihockey Berner Oberland mit 4:2. Am Sonntag scheiden sie trotz guter Leistung gegen Schweizer Meister Piranha Chur mit 1:6 aus dem Cup-Wettbewerb aus.  

Text: Eliane Störi, Bild: Silvan Schmid

Am Samstag startete das Team aus St. Gallen zu Hause gegen den Leader aus dem Berner Oberland. Das Hinspiel verloren die St. Gallerinnen klar mit 8:2. Doch die Wasanerinnen konnten in den vergangenen Wochen bei diversen Spielen Selbstvertrauen tanken, mit welchem sie auch ins Spiel starteten. Das Spiel war ausgeglichen und umkämpft. Es war Nina Metzger, die in der 28. Minute mit dem ersten Tor des Spiels das Heimteam in Führung schoss. Nun ging das Spiel in eine turbulente Phase, denn bereits drei Minuten später hiess es 1:1. Wieder war es Metzger, die weitere drei Minuten später zur erneuten Führung einschiessen konnte.

Spannend bis zum Schluss

Nach der letzten Drittelspause war der Ausgang des Spiels weiter offen, vor allem als die Berner Oberländerinnen den erneuten Ausgleich in der 47. Minute erzielen konnten. Doch Captain Bernhardsgrütter lieferte nur eine Minute später die Antwort und schoss die St. Gallerinnen erneut in Führung. Die solide Defensivarbeit und die herausragende Teamleistung krönte Bernhardsgrütter in der letzten Spielminute mit dem 4:2, welches dann gleichbedeutend mit dem Schlussresultat war. Damit schaffte es WaSa als erstes Team in dieser Saison, den Berner Oberländerinnen eine Niederlage zuzuführen. WaSa festigte damit seinen dritten Tabellenrang – eine bemerkenswerte Leistung, hatte die Unihockey-Fachwelt die St.Gallerinnen zu Beginn der Saison doch eher am Tabellenende erwartet.

Piranha Chur eine Nummer zu gross

Nach einer kurzen Regenerationsphase war am Sonntag der amtierende Schweizer Meister Piranha Chur zu Gast in St. Gallen, um die 1/8- Final-Partie des Schweizer Cups zu bestreiten. Mit viel Vorfreude starteten die Wasanerinnen ins Spiel, doch diese Vorfreude wurde in der 7. Minute bereits gedämpft, als es den Churerinnen gelang, ihr erstes Tor zu erzielen. Leider, aus Sicht der St. Gallerinnen, blieb es nicht das einzige Tor im ersten Drittel: Die Piranhas konnten vier weitere Treffer erzielen, was zu einem ersten Pausenstand von 0:5 führte. Die ehemalige WaSa-Spielerin Katrin Zwinggi traf dabei gleich zweimal. Vom Selbstvertrauen, das sich die St. Gallerinnen am Vortag aufgebaut hatten, war in den ersten 20 Minuten dieses Spiel nichts zu sehen. Doch nach der ersten Pause hatte sich die Nervosität gelegt und die Wasanerinnen konnten vermehrt ihr Spiel durchziehen. So gelang es ihnen dank einer guten Defensivleistung, sich ins Spiel zurück zu kämpfen. Doch es war wieder der Schweizer Meister, der das 0:6 erzielen konnte. Die Spielfreude war den St. Gallerinnen aber dennoch anzumerken und Seraina Link konnte zwei Minuten vor Schluss nach einem weiten Pass und einem Sololauf den Ehrentreffer erzielen. Somit konnte das Team von Lukas Studer einen versöhnlichen Abschluss eines übers Ganze gesehen doch erfreulichen Wochenendes feiern.

 

Waldkirch-St. Gallen – Unihockey Berner Oberland 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 20 Zuschauer. SR Bluzet/Zubler.
Tore: 28. Metzger (Schürpf) 1:0. 31. Piotrowska 1:1. 34. Metzger (Resegatti) 2:1. 47. Leu (Piotrowska) 2:2. 48. Bernhardsgrütter (Sieber) 3:2. 60. Bernhardsgrütter (Resegatti) 4:2.
Strafen: keine.

Waldkirch-St. Gallen – piranha chur 1:6 (0:5, 0:1, 1:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 59 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 7. Putzi (Ulber) 0:1. 10. Zwinggi (Spichiger) 0:2. 15. Putzi (Zwinggi) 0:3. 18. Zwinggi (Spichiger) 0:4. 20. Von Rickenbach (Spichiger) 0:5. 34. Zwinggi 0:6. 58. Link 1:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. keine Strafen gegen Piranha Chur.

 

Damen NLB: WaSa - Piranha Chur Cup-Achtelfinal