Die U16-Junioren von Waldkirch-St.Gallen setzen sich gegen den HC Rychenberg Winterthur knapp durch.

Mathias Tobler

Trotz des sehr früh angesetzten Spiels zeigten die WaSa-Spieler gegen den HC Rychenberg Winterthur von Anfang an, dass sie hellwach waren. Nicht nur das erste Bully konnten sie gewinnen, sondern in der 5. Spielminutre gelang WaSa auch der erste Treffer der Partie. Ein Angriff  von Rychenberg konnte abgefangen werden und mit klugem Spiel vor das gegnerische Tor gelang der frühe Führungstreffer. In der Folge entwickelte sich ein schnelles Spiel, in dem auch immer wieder die Torhüter gefordert waren. Allerdings wollten in diesem Drittel keine weiteren Tore mehr fallen.

Mit Freistoss zur Führung

Im zweiten Drittel konnte zunächst keine der beiden Mannschaften offensive Akzente setzen. In der 33.Minute gelang dann aber  dem HC Rychenberg der Ausgleich. Eine Unachtsamkeit in der WaSa-Verteidigung und der Ball lag im Tor. Nun hiess es, sich kurz zu schütteln und weiter zu gehen, um den nächsten Torerfolg zu suchen. In der Folge versuchten beide Mannschaften immer wieder mit Weitschüssen zum Torerfolg zu kommen. Aber entweder stand die Verteidigung richtig oder die beiden Torhüter liessen, vorerst, keinen weiteren Ball passieren. Bis in der 39. Minute ein Freistoss für WaSa gepfiffen wurde. Dieser wurde schnell ausgeführt, und der Schuss, herrlich platziert, fand den Weg in die linke, hohe Torecke.

Sieg in letzter Minute

Zu Beginn des dritten Drittels hatten die WaSaner mehrfach die Möglichkeit die Führung auszubauen. Aber die Chancen wurden nicht genutzt. Im Gegenteil, es war Rychenberg, welches das nächste Tor bejubeln konnte. Im weiteren Verlauf des Spiels hatten beide Mannschaften Möglichkeiten den nächsten Treffer zu erzielen. Bis zur 58. Minute blieb der Spielstand aber ausgeglichen. Vor dem Tor von Winterthur erarbeiteten sich die WaSa-Spieler einen weiteren Freistoss. Diese aussichtsreiche Position konnte zum dritten WaSa-Tor genutzt werden. In den verbleibenden Sekunden konnte WaSa sein Tor sauber halten und so resultierte ein verdienter 3:2-Sieg gegen die Mannschaft aus Winterthur.

Mit diesen gewonnenen drei Punkten steht der UHC WaSa auf dem 4. Tabellenplatz. Im nächsten Spiel am 13. November um 12.15 Uhr in der Seeblickhalle in Mörschwil trifft die Mannschaft auf die das drittplatzierte Zug United.

 

UHC WaSa: Y. Tobler; T. Stucki, M. Keel, M. Wellauer, M. Alder, D. Zuppiger; K. Aggeler, D. Engeler, L. Fässler, S. Wohlgensinger, R. Zeller; R. Lippuner, R. Chiplunkar, R. Schlegel, E. Cerny, F. Zähnler; L. Stark,  J. Huwiler