Am vergangenen Wochenende stand die Heimrunde für die U16 Mannschaft von WaSa auf dem Programm. Gespielt wurden die Spiele der sechsten Runde in der Seeblickhalle in Mörschwil. Die jungen WaSaner trafen auf die Alterskollegen aus der Zentralschweiz, von Zug United. 

Mathias Tobler

Keiner der beiden Mannschaften gelang im ersten Drittel ein Treffer. Auf beiden Seiten mussten die  beiden Torhüter ihr Können mehrfach zeigen. In dieser Phase des Spiels lagen die Vorteile eher auf Seite der Zuger Mannschaft.

Nach der ersten Drittelpause wurde die WaSa-Mannschaft vereinzelt umgestellt. Allerdings zeigten diese Wechsel zum Anfang des zweiten Drittels noch nicht den gewünschten Effekt. Trotzdem wollte die Mannschaft, mit dem Heimpublikum im Rücken, sich die Punkte erkämpfen. Mit zunehmender Spieldauer kam die Mannschaft besser ins Spiel. In der 29. Minute gelang dann der erste Treffer der Partie. Innerhalb der nächsten 4 Minuten gelangen WaSa zwei weitere Treffer zu einer komfortablen 3:0-Führung. Allerdings wollte Zug United die Punkte nicht so einfach hergeben. Mit einem Doppelschlag in der 36. und 37. Minute gelangen den Gästen aus der  Zentralschweiz die beiden Treffer zum 3:2 nach 40 Minuten.

Es sollte, aus Sicht von Zug United, noch besser kommen. In der 43. Minute gelang den Zugern nach einem Ballverlust in der Mittelzone der Treffer zum 3:3 Ausgleich. Jetzt waren die WaSa-Spieler richtig gefordert. Die Mannschaft konnte diesen Treffer aber schnell abhaken und versuchte das Spiel wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

In der 46. Minute war es das Heimteam, welches das nächste Tor bejubeln konnte. Dieser Spielstand hielt bis in die 53. Minute, als WaSa der Treffer zum vielumjubelten 5:3 gelang. Ob dies nun zum Sieg reichen sollte? Es war noch viel (Verteidigungs-) Arbeit angesagt. Die Zuger ersetzen in den letzten Minuten den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Mit diesem Spielerbestand wollte aber nur noch der Anschlusstreffer  zum 5:4 Schlussresultat gelingen.

Mit den anderen an diesem Tag gespielten Resultaten liegt die WaSa-Mannschaft neu auf dem zweiten Tabellenplatz. Allerdings ist in dieser ausgeglichenen Gruppe noch vieles möglich.

 

Waldkirch- St. Gallen: L. Stark; T. Stucki, M. Keel, M. Wellauer, M. Alder, D. Zuppiger; K. Aggeler, D. Engeler, L. Fässler, S. Wohlgensinger, R. Zeller; R. Lippuner, , R. Schlegel, M. Zellweger, E. Cerny, F. Zähnler; Y. Tobler, R. Chiplunkar