Am Sonntag, 15. Januar, stand das Spiel zwischen WaSa und Köniz auf dem Plan. Köniz, welches auf dem 5. Platz stand, ging als klarer Favorit aufs, musste jedoch als Verlierer vom Feld. 

Yves Angehrn

Es vergingen keine drei Minuten, da war es auch schon passiert. Die Könizer erzielten ihr erstes Tor nach einem Abstimmungsfehler bei WaSa. Die Berner machten weiter Druck und vermochten mit 2:0 in Führung zu gehen. Köniz liess nur wenige Konterchancen zu, doch Patrik Tobler nutzte eine der wenigen gleich zum 1:2 Anschlusstreffer aus. Köniz spielte in der Folge stärker und kam zu guten Chancen, Christopher Franklin erzielte nach einem gut vorgetragenen Angriff den Treffer zum 3:1. Wasa konnte nicht sofort reagieren bis erneut Patrik Tobler zum Konter ansetzte.

Doppelschlag für Wasa im zweiten Drittel

Im Mitteldrittel spielte Wasa befreiter auf, in der 25. Minute gelang Markus Wellauer der Ausgleich zum 3:3. Nur 30 Sekunden später erzielte Mike Zahner den Treffer zum 4:3. Dieser sorgte dafür, dass Köniz ein frühes Time-Out nahm. Dieses zeigte erst keine Wirkung, im Gegenteil, die Gäste bekamen eine Strafe und mussten in Unterzahl spielen. Im Überzahlspiel von WaSa unterlief dem Heimteam ein Fehler, welchen die Gäste eiskalt ausnützten und das Spiel wieder ausglichen.

Strafenreiches Schlussdrittel

Nach fünf Minuten im Schlussdrittel erzielte Mike Zahner seinen zweiten persönlichen Punkt und stellte so wieder auf 5:4. Es verging jedoch keine Minute, da kamen die Gäste bereits wieder zum Anschlusstreffer. In der 47 Spielminute bekam Noah Bachmann eine 2-Minuten-Strafe. Das Heimteam liess in Unterzahl wenig Abschlüsse zu und konnte durch einen Shorthander von Mike Zahner sogar noch einmal in Führung gehen. In der Folge bekamen beide Teams noch je eine 2-Minuten-Strafe. Als Köniz den Torhüter rausnahm, um 6 gegen 4 zu spielen, nahm der Druck noch einmal zu, das Heimteam liess jedoch keine Tore mehr zu und so reichte es für die ersten Punkte im Jahre 2017.