Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen gewinnen das erste Playoff-Spiel gegen Floorball Uri mit 4:2. Am Sonntag, 19. Februar, findet das zweite Heimspiel in der Best-of-5-Serie statt.

Natalie Brägger

Nach einer Serie mit 15 Siegen haben die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen die letzten zwei Qualifikationsspiele verloren – darunter auch eines gegen das Schlusslicht und den Playoff-Gegner Uri. Entsprechend war die Ausgangslage vor dem ersten Playoffspiel am Mittwochabend in St.Gallen nicht so klar, wie sie auf dem Papier schien. WaSa startete zwar mit einem Feuerwerk ins Spiel, konnte die guten Chancen aber nicht in Tore ummünzen. Und als es Floorball Uri war, das sich im zweiten Spielabschnitt einen 2:0-Vorsprung erarbeitete, war die Stimmung bei den gut 170 Zuschauerinnen und Zuschauern im Tal der Demut spürbar angespannt. Doch Topscorerin Livia Resegatti sorgte in der 37. Minute mit einem sehenswerten Sololauf für den Anschlusstreffer und damit für Entspannung. Als Captain Iris Bernhardsgrütter kurz vor der zweiten Pause einen Penalty souverän zum Ausgleich versenkte, war die gute Stimmung in WaSa’s Heimhalle zurückgekehrt.

Physisch überlegen

Die bisher erfolgreiche Aufholjagd schien das Heimteam zu beflügeln, denn kurz nach dem Anpfiff des letzten Drittels erzielte Sereina Link mit einer guten Einzelleistung die erstmalige Führung für WaSa. Bei Uri schwanden die Kräfte sichtbar und so war es fortan WaSa, das dem Spielgeschehen noch stärker als bisher den Stempel aufdrückte. In der 50. Minute sorgte Livia Resegatti mit ihrem zweiten Treffer des Abends für das 4:2, das gleichzeitig auch der Endstand war. Mit einer abgeklärten und mental reifen Leistung sicherte sich WaSa damit einen erfolgreichen Playoff-Auftakt.

Entscheidende Spiele am Wochenende

Die Best-of-5-Serie gegen Floorball Uri geht nächsten Samstag, 18. Februar, um 19 Uhr in der Sporthalle Hagen in Altdorf weiter. Am Sonntag, 19. Februar, treten die WaSa-Damen dann um 18 Uhr in der heimischen Tal-der-Demut-Halle zum dritten Duell gegen die Innerschweizerinnen an. Die Zuschauer kommen dank Raclette nicht nur sportlich, sondern kulinarisch auf ihre Kosten. Gewinnen die St.Gallerinnen die zwei Spiele vom Wochenende, qualifizieren sie sich für die Playoff-Halbfinals.

 

Waldkirch-St. Gallen – Floorball Uri 4:2 (0:0, 2:2, 2:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 178 Zuschauer. SR Koller/Koller. Tore: 24. R. Arnold (M. Limacher) 0:1. 34. R. Arnold (J. Gnos) 0:2. 37. L. Resegatti 1:2. 40. I. Bernhardsgrütter 2:2. 42. S. Link (I. Scherrer) 3:2. 50. L. Resegatti 4:2. Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Uri.
WaSa: Angehrn; C. Resegatti, M. Sieber; Frey, Göldi; Bichsel, Scherrer; Eschbach, Bernhardsgrütter, L. Resegatti; Schoch, Link, Carisch; Raschle, N. Sieber, Baumann

Damen NLB: UHC WaSa - Floorball Uri