In einem dramatischen Finalspiel sicherten sich die U14-Junioren des UHC Waldkirch-St.Gallen gegen den SV Wiler-Ersigen den Schweizermeistertitel. 

Giorgio Morosi

Die Stimmung in der Turnhalle Bünt war am Sonntag, 9. April nicht mehr zu überbieten. Alle Plätze neben dem Spielfeldrand, auf der Bühne und auf den Gängen im oberen Stock waren besetzt und 225 Zuschauerinnen und Zuschauer warteten gespannt auf das grosse Meisterschaftsfinale zwischen unserem U14-Team und den Gästen von Wiler-Ersigen. Nachdem WaSa am Vortag im letzten Gruppenspiel der Finalrunde gegen denselben Gegner mit 3:8 verloren hatte, zeigte sich bereits in den ersten Minuten des Finals, dass dieses Match eine enge und spannende Angelegenheit werden würde.

Unterzahl als Schlüssel zum Erfolg

WaSa startete furios, motiviert und verzeichnete bereits nach zwei Minuten den ersten Pfostenschuss. Dennoch ging Wiler-Ersigen mit einem schnellen Konter mit 0:1 in Führung. WaSa blieb hartnäckig und ging bis zur ersten Drittelspause durch Tore von Jerôme Huwiler (2) und Tim Morosi (1) mit 3:2 in Führung. Doch auch Wiler zeigte seine Qualitäten und konnte im zweiten Drittel bereits nach 37 Sekunden wieder auf 3:3 ausgleichen.  Das Spiel ging hin und her, beide Teams erarbeiteten sich gute Chancen und die Torhüter waren auf beiden Seiten gefordert. WaSa liess sich durch den Ausgleich nicht entmutigen, blieb konzentriert und engagiert und ging durch ein Tor von Leandro Maciariello wieder mit 4:3 in Führung. Und dann passierte ein entscheidender Moment in diesem grossartigen Final. WaSa musste nach zwei Strafen in doppelter Unterzahl spielen. Mit drei Feldspielern wehrte sich das Heimteam gegen die heftigen Angriffe der Berner, hielt seinen Kasten dicht und kämpfte sprichwörtlich „wie die Löwen“. Ein Drittel trennte das Team aus Waldkirch-St. Gallen noch vom Schweizermeistertitel.

Wie in den beiden Dritteln zuvor, kam das Team von Wiler-Ersigen wenige Sekunden nach Drittelsbeginn mit einem sauber ausgeführten Angriff zum raschen Ausgleich und ging in der Folge zum zweiten Mal in dieser Begegnung in Führung. WaSa hielt gut dagegen und konnte zwei Minuten später durch Rohit Chiplunkar den wichtigen Ausgleich erzielen. Rund fünf Minuten vor Schluss erhielt Wiler einen Penalty zugesprochen. Der Spieler von Wiler-Ersigen lief an, die Zuschauer starrten gebannt Richtung Tor, Livio Zeller zog seinen Gegner ebenfalls in seinen Bann  – und verleitete ihn zu einem Fehlschuss! Wiler verpasste die Führung und Wasa blieb im Kampf um den Schweizermeistertitel im Rennen. Wiler wankte und WaSa wollte um jeden Preis noch mehr. Mutig stürmten die Grün-Weissen nach vorne, suchten die Entscheidung und verpassten diese einige Male nur knapp … Schlusspfiff … Verlängerung … Unihockey in seiner ganzen Emotionalität und Spannung.

Hochspannung in der Verlängerung

Nun war alles offen, Chancen 50:50, beide Teams hatten dem Publikum wunderbares und tolles Unihockey geboten, hatten alles gegeben und waren sich ebenbürtig … ein würdiges Finalspiel gegen einen fairen und starken Gegner aus dem Kanton Bern ging nach einer langen und intensiven Saison mit einem Höhepunkt zu Ende. Die Verlängerung wurde angepfiffen und es wurde sofort klar, dass beide Teams die Entscheidung mutig suchten und nicht auf Abwarten spielten. Wiler liess den Atem der WaSa-Fans gleich zu Beginn mit dem ersten starken Angriff stocken. Bisher war dem Gästeteam immer das erste Tor im jeweiligen Drittel gelungen, in der Verlängerung war dem nicht so. WaSa wehrte den Angriff ab, lancierte selbst den nächsten Angriff. Dann ging alles sehr schnell. Freistoss in der linken unteren Ecke, Tobias Zellweger passte direkt zur Mitte und Tim Morosi schoss das Golden-Goal und damit das U14-Team zum Schweizermeistertitel!

Den schönsten Saisonabschluss erlebt

Die Halle bebte und die WaSa-Spieler und Fans lagen sich in den Armen … einen schöneren Saisonabschluss kann man sich nicht vorstellen. Mit der Medaillen- und Pokalübergabe ging eine lange Saison mit vier eindrücklichen Finalturniertagen zu Ende. Wiler-Ersigen hat bravourös gekämpft und war am Ende verständlicherweise enttäuscht. Dennoch können die Berner auf die gezeigte Leistung und den Vizemeistertitel stolz sein. Im kleinen Final setzte sich Domat-Ems gegen Uri klar durch und gewann Bronze.

Das U14-Team von WaSa krönte seine gute Saison mit einer kämpferischen und engagierten Topleistung am Finaltag und dem Meistertitel, der bis spät in den Abend hinein gemeinsam mit den Eltern und dem ganzen WaSa-Team gefeiert wurde.


Bravo Jungs … wir sind mächtig stolz auf euch.

Bravo Trainer-Team (mit Felix „Fix“ Gossner, Marcel Huwiler und Hans Zeller) … ihr habt unsere Jungs zu Höchstleistungen motiviert und ein grosses Stück weitergebracht.

Bravo Fans … ihr seid an den beiden Wochenenden wunderbar zahlreich in die Halle gekommen und habt unser Team lautstark und mental bestens unterstützt

 

Die U14-Schweizermeister des UHC Waldkirch-St.Gallen. Herzliche Gratulation!