Am Samstag stand das erste Heimspiel der U18-Junioren des UHC Wasa in dieser noch jungen Saison an. Das Team konnte Freude und Anspannung in Punkte ummünzen. 

Das erste Bully ging an die Gäste aus Uznach. Das Spiel genoss zu Beginn keine hochkarätige Chancen, beide Teams mit einigen Ansätzen aber nichts Zählbarem. In der 12. Spielminute jedoch gelang es den Flames das 0:1 zu markieren. Wie auch schon im letzten Spiel kassierte Wasa das erste Tor des Spiels. Im Gegensatz zum letzten Spiel aber kam der Anschlusstreffer nur gut eine Minute später, Samuel Keller auf Pass von Sascha Wohlgensinger. Beinahe ereignislos ging das erste Drittel zu Ende, 1:1.

Drei Tore in zwei Minuten

Im zweiten Spielabschnitt liess sich das Heimteam wenig Zeit und kam nach gerade mal 26 Sekunden zur ersten Topchance, diese wurde kaltblütig von Sascha Wohlgensinger ausgenutzt. Die Heimmannschaft übernahm die Führung und ebenso das Spielzepter. In der 34. Minute erzielte Samuel Keller seinen 2. Treffer. Nur eine Minute später erhöhte Daniel Zupiger durch einen brillianten Backhandschuss zum 4:1. Wiederum nur eine Minute später gelang dem Captain Noah Bachmann gar das 5:1. Drei Tore in einer Minute und 55 Sekunden: Es war erneut das Mitteldrittel, welches den St.Gallern den Weg zum Sieg bahnte. Das 2. Drittel war jedoch noch nicht vollendet, denn 22 Sekunden nach dem 5:1 durch WaSag folgte der Anschlusstreffer der Uznacher. Nun war das hektische Drittel dann doch zu Ende.

Abgeklärte Defensivleistung

Die Gäste bauten direkt nach der Pause den Druck aus und kamen vermehrt zu Chancen. Doch nicht die Gäste, sondern das Heimteam konnte den nächsten Treffer realisieren, Mias Wellauer gelang es das 6:2 zu schiessen, somit hatte nun auch die dritte Linie ein Tor erzielt. Es fühlte sich an, als ob der Anschlusstreffer im direkten Gegenstoss erzielt wurde, jedenfalls traf Valentin Schubiger in der 49. Spielminute zum Zweiten. Rohit Chiplunkar wurde für einen überharten Zweikampf mit einer zweiminütigen Strafe gezüchtigt. Auch im Powerplay ging es dann nicht lange bis Valentin Schubiger seinen Hattrick schnürrte. Das Spiel ging beim Stand von 6:3 noch sieben Minuten. Doch die überwiegend starke Verteidigung der Gastgeber liess nichts mehr anbrennen und somit konnte der UHC Wasa auch das zweite Saisonspiel nach einer soliden Leistung für sich entscheiden. Sascha Wohlgensinger wurde mit einem Tor und einem Assist zum Best Player gekürt.