Die U18-Junioren des UHC Waldkirch-St.Gallen starten erfolgreich in die Saison: Sie gewinnen das erste Spiel gegen den UHC Thun.

Manuel Alder

Guten Mutes ging die U18 vom UHC Wasa die dreistündige Reise von Gossau nach Thun mit dem Pfister-Reisen-Car an. Angekommen in Thun begann die Vorbereitung, welche mehrheitlich gut verlief. Pünktlich wurde die Saisonpremiere zwischen dem UHC Thun und dem UHC Wasa durch die Schiedsrichter angepfiffen. Allmählich kamen die Berner Oberländer besser ins Spiel, sie prägten die Startphase des ersten Saisonspiels mit einigen Halbchancen. Und schon in der 8. Spielminute musste Joel Baumer zum ersten Mal hinter sich greifen. Aus dem nichts kamen die Berner zum ersten Treffer, durch eine Backhand-Direktabnahme. Die erhoffte Reaktion der St.Galler blieb aus, es schien als ob sie noch nicht richtig ins Spiel gefunden hatten.

Starkes St.Galler Mitteldrittel

Auch nach den ersten 20 Minuten stand es nach wie vor 1:0 für das Heimteam. Eine erfolgreiche Pausenbesprechung führte zu der langersehnten Reaktion der Gäste, nämlich glich Patrik Tobler auf Pass von Manuel Alder die Partie nur drei Minuten nach Wiederanpfiff aus. Der zweite Block vom UHC Wasa liess sich auch nicht lange Zeit und erzielte durch ein sehenswertes Passspiel zwischen Sascha Wohlgensinger und Moreno Sutter die Führung. Das Thuner Spiel begann zu zerbrechen, diesen Prozess unterstütze Linus Fässler in der 28. Minute, er traf zum 1:3 und zwang somit die Trainer der Thuner, ihr Timeout zu nützen. Eine 2-Minutenstrafe gegen Wasa schien noch einmal Spannung in die Partie zu bringen, jedoch konnte das Heimteam gegen das vortrefflich organisierte Boxplay der Gäste kein Tor erzielen. Kurz nach der Rückkehr des fünften Feldspielers baute Kai Aggeler mit einem perfekten Schuss die Führung auf 1:4 auf. Ein nahezu perfektes Mitteldrittel aus St.Galler Sicht ging zu Ende.

Konter bringen die Entscheidung

Im 3. Drittel flachte die Partie etwas ab, das Spiel wurde mehrheitlich von Fouls und Ballverlusten beiderseits dominiert. Eine weitere Strafe gegen Wasa liess die Gäste noch einmal zittern. Doch erneut hielt die Unterzahl der Überzahl Stand und so blieb es vorersst beim 1:4. Die Thuner kamen wieder besser ins Spiel, während die St.Galler lediglich Konterchancen abwarteten. So kam es, dass zwar die Thuner das Spiel in den Händen hatten, jedoch das nötige Glück nicht besassen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Sie trafen in kürzester Zeit drei Mal den Pfosten. Ein schön gespielter Konter vollendete Patrik Tobler mit einem abgeklärten Schuss und schnürte somit das Doppelpack. In der 54. Minute trafen auch die Thuner zum zweiten Mal, somit stand sechs Minuten vor Schluss 2:5. Die letzten Berner Hoffnungen wurden durch Dominic Engeler drei Minuten vor Schluss komplett ausgelöscht, er traf auf Pass von Fabian Zähnler zum 2:6-Schlussstand. Joel Baumer wurde zurecht nach einer tollen Leistung im Tor vom UHC Wasa zum Bestplayer gewählt.