Am 21. Oktober um 19 Uhr bestritten die U21 Juniorinnen ihr letztes Spiel vor der Nationalmannschaftspause. In diesem Spiel ging es gegen niemand geringeren wie die Red Ants Rychenberg Winterthur, welche den zweiten Platz in der Liga halten.

Das Spiel begann gut für den UHC Waldkirch St. Gallen, mit viel Ballbesitz gelang es den Gästen die Verteidigung der Red Ants unter Druck zu setzen. In der 11. Minute schlug der Ball das erste Mal im Netz ein, die Gastgeberinnen konnten durch einen Konter ihr erstes Tor bejubeln. Nur 15 Sekunden nach dem Wiederanpfiff traf Winterthur erneut. Trotzdem kämpften die WaSarinnen weiter, und in der 12. Minute schoss Lea Fritsche den Anschlusstreffer. Es entwickelte sich ein Spiel, welches von vielen Kontern lebte. Dabei hatten die Red Ants die bessere Chancenverwertung und trafen im ersten Drittel noch zwei Mal, während WaSa nur noch einmal 15 Sekunden vor Schluss den Ball einnetzen konnte. Mit einem 2:4 aus der Sicht von St. Gallen ging es in die Kabinen.

Mit dem Wiederanpfiff schaffte Waldkirch den besseren Start, erneut agierten die Spielerinnen mit viel Ballbesitz und konnten Torchancen kreieren. Alicia Göldi schoss in der 25. Minuten das verdiente Tor. Kurz darauf handelten sich die Gäste dann eine Strafe ein, welche man jedoch unbeschadet überstand. In der 38 Minute stellten die Gastgeberinnen den Vorsprung von zwei Toren wiederher. 3:5 der Pausenstand.

Das letzte Drittel war an Spannung nicht zu überbieten, bereits nach 15 Sekunden netzte Alicia Göldi den Ball ein, und verkürzte die Führung der Red Ants. Es folgte spannende Minuten, mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Kurz nachdem Winterthur ihre Auszeit nahm, konnte Elin Keller den Ausgleich erzielen. Es blieben noch 10 Minuten zu spielen. WaSa handelte sich erneut eine zwei Minuten Strafe ein, doch auch diesmal überstand man sie ohne Gegentor und brachte das Unentschieden über die Zeit.

In der zehnminütigen Verlängerung hatten beide Teams Chancen das Golden Goal zu machen, jedoch merkte man beiden Teams die Anspannung an, sodass am Ende die Kaltschnäuzigkeit fehlte, den Siegestreffer zu setzen.

Mit dem Penaltyschiessen musste also die Entscheidung fallen. Der erste Penalty, geschossen durch Winterthur wurde verwandelt, WaSa vergab. Die folgenden zwei gegen WaSa parierte Goalie Livia Werz hervorragend, Alicia Göldi verwandelte. Es waren noch zwei Penaltys für beide Seiten zu schiessen. Der Druck und die Anspannung hoch. Winterthur vergibt die Chance der Führung, und gibt Viviane Manser die Möglichkeit ihr Team in Führung zu schiessen. Langsam läuft sie an, und setzt den Schuss am Goalie vorbei ins Tor. Die Red Ants müssten also nachziehen, doch der letzte Penalty wurde erneut von Livia Werz gehalten. WaSa schlägt nach einem 1:4 Rückstand den Tabellenzweiten, und kann mit gutem Gefühl in die wohlverdiente Pause gehen.