Am Samstag und am Sonntag spielten die U21A Juniorinnen. Das volle Wochenende startet mit einem Auswärtsspiel bei den Piranha Chur. Von Beginn an war klar, dass es sich hier um ein hart umkämpftes Spiel handeln würde, wobei Chur in den Prognosen sicher die Nase vorn gehabt hätte, schließlich hatten sie letzte Saison noch WaSa mit 8:0 aus der Halle geschossen. Doch nur soweit zu den Prognosen.

Mit dem Anpfiff zeigte sich den Zuschauern sofort ein schnelles Spiel. Dass Reaktionsvermögen ein Spiel entscheiden kann, zeigte Viviane Manser direkt in der 2. Minute. Durch einen Konter schafft sie es frei vor dem Goal der Gastgeberinnen zu schießen, und schlenz dabei unhaltbar ins lange Eck des Goalies. 1:0 für WaSa. Das weitere Spiel war von Unsauberkeiten geprägt. Beide Teams gaben sich Mühe einen guten Aufbau zu machen, dieser gelang meist nicht und so wurden Pässe immer wieder abgefangen. Erst in der zwölften Spielminute konnte Chur den Gleichstand wiederherstellen. Am Ende des ersten Drittels holte sich die Torschützin von WaSa eine zwei Minuten Strafe wegen Stockschlags ab, welche sie bis ins zweite begleiten sollte.

Trotz dass man zum Wiederanpfiff noch in Unterzahl war, konnten die WaSarinnen den Gleichstand halten, und überstanden die Unterzahl unbeschadet. Ansonsten trug sich im zweiten Spielabschnitt nicht viel zu. Das Spiel, weiter bestimmt durch Unsauberkeiten, fand hauptsächlich in der Mitte des Spielfeldes statt, weil hier meist die Bälle verloren gingen.

Dafür war die Bedeutsamkeit des letzten Drittels umso größer. Beide Teams suchten immer mehr den Abschluss auf das gegnerische Tor. St. Gallener Torhüterin Livia Werz stellt hier erfolgreich ihre Klasse unter Beweis. In der 54. Minute schoss wieder Viviane Manser das Tor für WaSa, vor Wiederanpfiff nahm Chur schon die Auszeit. Doch Livia Werz hielt weiterhin ihren Kasten sauber, bei einem Gegenstoß konnte Lea Fritsche dann den St Gallenerinnen den Siegestreffer setzen. Mit dem Endstand von 3:1 aus WaSa Sicht, konnte man mehr als zufrieden sein.

Eine Pause war den U21 Juniorinnen nicht vergönnt, direkt am Sonntag luden sie zum Heimspiel gegen Frauenfeld ein.

Diesmal konnte WaSa nicht in den ersten Minuten den Führungstreffer setzten, wie in den vergangenen zwei Spielen. Im Gegenteil, die Frauenfelderinnen setzten die Defensive der Gastgeber von Anfang an unter hohen Druck, und konnten so einige Bälle gewinnen. Dennoch war es, dem noch sehr jungen Team, nicht möglich den ersten Treffer zu setzten. Dies gelang erst in der 18. Minute, als WaSa in Unterzahl spielen musste. Die Führung sollte nicht von langer Dauer sein, denn nur 10 Sekunden nach der Führung erzielte Vivienne Pema auch schon den Gleichstand, mit welchem es auch in die Pause ging.

Zum Mitte des zweiten Drittels fanden die Gastgeberinnen dann besser ins Spiel. Sie kreierten neue Torchancen und spielten flüssiger, so war es nur eine Frage der Zeit, dass die Führung ausgebaut werden sollte. Die Frauenfelderinnen hielten Anfangs sehr stark dagegen, konnten ihre Angriffe zwar schön spielen, aber nicht in zählbares umwandeln. Der Pausenstand betrug 3:1.

Richtig zur Sache ging es dann erst wieder im letzten Drittel. Denn kurz vor der 50 Minute schossen die Gäste den Anschlusstreffer. Doch die WaSarinnen behielten die Nerven, vor allem Viviane Manser und Lea Fritsche, die beiden Torschützinnen vom Vortag konnten auch im Sonntagsspiel noch zwei Tore zusammen erzielen. So tat man es den Damen fast gleich und schlug Frauenfeld zu Hause mit 5:2.

Das Wochenende war also für die U21 A Juniorinnen trotz Doppelbelastung sehr erfolgreich. Durch das sechs-Punkte-Wochenende reiht man sich momentan auf Platz 4 der Tabelle ein.


piranha chur – Waldkirch-St. Gallen 1:3 (1:1, 0:0, 0:2)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 104 Zuschauer. SR Bluzet/Zubler.
Tore: 2. V. Manser (E. Keller) 0:1. 12. B. Joos (J. Darms) 1:1. 54. V. Manser 1:2. 59. L. Fritsche 1:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

Waldkirch-St. Gallen – UH Red Lions Frauenfeld 5:2 (1:1, 2:0, 2:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 60 Zuschauer. SR Bucheli/Margraf.
Tore: 18. G. Wöcke (V. Lenz) 0:1. 19. V. Pema 1:1. 33. V. Manser (J. Morosi) 2:1. 34. T. Zogg (E. Keller) 3:1. 49. J. Hohl 3:2. 57. L. Fritsche (V. Manser) 4:2. 58. V. Manser (L. Fritsche) 5:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.