In der Playout-Serie Waldkirch-St. Gallen gegen Zug United steht es nach dem ersten Wochenende 1:1. Nach einem sehr guten Spiel zu Hause gelang es den St.Gallerinnen am Sonntag nicht, sich den Matchball für die kommenden Spiele zu sichern.

Catrina Cotti

Dank dem gesicherten Heimrecht fand das erste Spiel der Serie im Athletik Zentrum St. Gallen statt. Der Start in das Spiel verlief deutlich besser als beim letzten Aufeinandertreffen von WaSa und Zug vor zwei Wochen. Beide Teams kamen zu guten Chancen, doch konnten die Torhüter auf beiden Seiten lange Zeit nicht besiegt werden. Die Damen des UHC WaSa konnten auch in vier Minuten Überzahlspiel am Spielstand nichts ändern. Der erste Treffer fiel erst in der 31. Minute durch den St. Galler Topscorer Livia Resegatti. Dies löste die Anspannung bei den St.Gallerinnen sichtlich und lediglich drei Minuten später erzielte Iris Bernhardsgrütter das zweite Tor. Livia Werz zeigte im St. Galler Tor eine starke Leistung und liess in der weiteren Partie keinen Anschlusstreffer der Zugerinnen zu. Das 3:0 in der 54 . Minute erzielte Tanja Manetsch, was zugleich den Endstand darstellte.

Zug am Sonntag effizienter

Die klare Devise des UHC WaSa war, am Sonntag an die gute Leistung des Vortags anzuknüpfen. Dies war zu Beginn der Partie auch der Fall und wie bereits im Spiel am Tag zuvor ging das erste Drittel torlos aus. Im zweiten Drittel waren es aber die Zugerinnen, welche vorlegten. Die Antwort kam schnell: Zwei Minuten später glich Iris Bernhardsgrütter aus. In der 30. Minute scorte Zug United erneut und schickte die St.Gallerinnen mit einem Rückstand in die Pause. In der 41. Minute konnte die Heimmannschaft auf 3:1 erhöhen und zwang den UHC WaSa zu einer Reaktion: Diese kam sichtlich zu spät, denn nach einem weiteren Gegentor konnten die Ostschweizerinnen mit einer sechsten Feldspielerin lediglich den Anschlusstreffer zum 4:2 erzielen.

Somit steht es nach dem ersten Wochenende der Playout-Serie 1:1. Das nächste Spiel der Best-of-5-Serie findet am Sonntag, 11. März, um 16.00 in der Sporthalle Tal der Demut in St.Gallen statt.

 

Waldkirch-St. Gallen – Zug United 3:0 (0:0, 2:0, 1:0)
Athletik-Zentrum, St. Gallen. 63 Zuschauer. SR Rudin/Siegfried.
Tore: 31. L. Resegatti (C. Cotti) 1:0. 34. I. Bernhardsgrütter (L. Resegatti) 2:0. 54. T. Manetsch (I. Bernhardsgrütter) 3:0.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen Zug United.

Zug United – Waldkirch-St. Gallen 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
Stadthalle Zug (Herti), Zug. 131 Zuschauer. SR Begré/Birbaum.
Tore: 26. A. Krummenacher (P. Bitterli) 1:0. 28. I. Bernhardsgrütter (N. Metzger) 1:1. 30. S. Kuster (Ro. Bichsel) 2:1. 41. S. Ott (L. Kessler) 3:1. 58. P. Bitterli (O. Herzog) 4:1. 58. L. Resegatti (N. Metzger) 4:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug United. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

 

Bilder zum Heimspiel von Niklaus Schmid

Damen NLA: Playout UHC WaSa - Zug United