Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen spielen in einer Best-of-5-Serie gegen den NLB-Meister UHC Laupen um den Verbleib in der Nationalliga A. Die Serie beginnt am Ostersamstag um 20 Uhr auswärts in Wald ZH, am Ostermontag um 17 Uhr folgt das erste Heimspiel in St.Gallen.

Nach der knappen 2:3-Niederlage in der Playout-Serie gegen Zug United müssen sich die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen in einer Best-of-5-Serie gegen den UHC Laupen in der Nationalliga A behaupten. Dass die St.Gallerinnen auf den UHC Laupen treffen, ist insofern bemerkenswert, weil die Zürcher Oberländerinnen erst auf diese Saison hin von der 1. Liga in die NLB aufgestiegen sind. Nach dem zweiten Rang in der Qualifikation haben sie in den NLB-Playoffs zuerst Floorball Uri und Unihockey Basel Regio ausgeschaltet und dann den Playoff-Final gegen die Floorball Riders Dürnten in letzter Sekunde für sich entschieden. Im entscheidenden dritten Spiel verwandelte Laupen in der letzten Spielminute einen 2:3-Rückstand in einen 4:3-Sieg.

Die Herren als Vorbilder

Für den Verein UHC Waldkirch-St.Gallen ist die Situation, sich gegen einen tieferklassigen Gegner in der Liga behaupten zu müssen, nicht neu. Die Frauen können sich für diese entscheidenden Spiele Tipps bei den Männern abholen, die sich nach dem Aufstieg in die NLA 2012 bis 2016 jedes Jahr der Ligaqualifikation stellen mussten – und dies jeweils mit Erfolg getan haben. WaSa steigt mit vielen routinierten Spielerinnen in die Serie, während beim UHC Laupen viele Leistungsträgerinnen noch sehr jung sind. Was sicher ist: Laupen kann auf eine grosse Fangemeinde zählen. Nicht nur die Spielerinnen, sondern auch die Fans des UHC WaSa sind gefordert.

 

Die Spiele sind wie folgt angesetzt:

Samstag, 31. März, 20 Uhr, Sporthalle Elba Wald ZH

Montag, 2. April, 17 Uhr, Tal der Demut St.Gallen

Samstag, 7. April, 19 Uhr, Sporthalle Elba Wald ZH

Evtl. Sonntag, 8. April, 17 Uhr, Tal der Demut St.Gallen

Evtl. Samstag, 14. April, 20 Uhr, Sporthalle Elba Wald ZH

 

HOPP WASA!