Im zweiten Auswärtsspiel der Saison verlieren die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen trotz solider Leistung mit 2:4.

 

Iris Bernhardsgrütter

In der Saison 2016/17 realisierten die WaSa-Frauen den in Vereinsgeschichte erstmaligen Aufstieg in die höchste Spielklasse in Rüti gegen die Floorball Riders Dürnten. Demensprechend starteten die Wasanerinnen konzentriert und gut ins Spiel. In den ersten fünf Minuten der ausgeglichenen Partie konnten beide Teams Torchancen herausspielen. In der 8. Spielminute setzen die Zürcher Oberländerinnen die Verteidigung des UHC Waldkirch-St. Gallen stark und erfolgreich unter Druck. Ritterin Katja Timmel konnte einen Pass abfangen und bediente Malin Brolund, welche zum 1:0 einschob. Die Partie war weiterhin ausgeglichen und trotzdem waren es in der 15. Minute wieder die Dürtnerinnen, welche das 2:0 bejubelten. Die Reaktion des St. Gallern Gastteams folgte blitzschnell. Livia Resegatti attackierte die Verteidigung der Riders und konnte auf 2:1 verkürzen. Aber auch die Zürcher Oberländerinnen reagierten schnell und wiederum war es Malin Brolund, welche den 2-Tore-Vorsprung wiederherstellte. So hiess das Resultat nach den ersten 20 Minuten 3:1.

Defensive Stabilität gefunden

Die WaSa-Frauen wussten, dass sie nun mehr fürs Spiel tun mussten und dass sie sich in der Verteidigung keine Fehler erlauben durften. Die konzentrierte und abgeklärte Leistung in der Defensive und die stark aufspielende Nicole Sieber im Tor sorgten dafür, dass die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen im Mitteldrittel keine Gegentore erhielten. Aber auch die Torhüterin auf Seiten der Riders spielte stark. Trotzdem konnte Livia Resegatti, auf Zuspiel von Charisse Baumann, ihr Team mit einem platzierten Schuss auf 3:2 heranbringen.

Viele Chancen, keine Tore

Im letzten Drittel war die Partei weiterhin sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen beim Gastteam aus St. Gallen. Die St. Gallerinnen erspielten gute Chancen. Der Ball wollte jedoch nicht ins Tor der Riders. Drei Minuten vor Schluss ersetzen die WaSa-Damen die Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin. Die Massnahme zeigte nicht den erwünschten Erfolg und es jubelte nicht Waldkirch-St. Gallen über den Ausgleich, sondern Dürnten über das 4:2-Schlussresultat.

 

FB Riders DBR – Waldkirch-St. Gallen 4:2 (3:1, 0:1, 1:0)
MZH Schwarz, Rüti ZH. 225 Zuschauer. SR Leonetti/Eisenmann.
Tore: 8. M. Brolund (K. Timmel) 1:0. 15. P. Pfister (M. Klöti) 2:0. 15. L. Resegatti 2:1. 19. M. Brolund (A. Werz) 3:1. 34. L. Resegatti (C. Baumann) 3:2. 60. K. Timmel 4:2.
Strafen: keine Strafen
WaSa: Ni. Sieber; C. Resegatti, Baumann; M. Sieber, Raschle; C. Göldi, Frey; L. Resegatti, Bernhardsgrütter, Eschbach; Strittmatter, Na. Sieber, Carisch; A. Göldi, I. Scherrer, T. Manetsch; Link, Bill, Steiner