Der UHC Waldkirch-St. Gallen holt am vergangenen Wochenende keine Punkte. Am Freitagabend verliert er knapp mit 5:6 gegen den amtierenden Schweizer Meister aus Köniz. Am darauffolgenden Tag bleiben die WaSaner gegen den SV Wiler-Ersigen vor einer Rekordkulisse absolut chancenlos und gehen rekordverdächtig mit 2:17 unter.

(Nicolas Jordan) WaSa durfte das ungewöhnlicherweise am Freitag stattfindende Spiel gegen den Meister und Supercup-Sieger Floorball Köniz mit breiter Brust antreten. Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen war der Saisonauftakt geglückt. Genau mit diesem Selbstbewusstsein starteten die WaSaner in die Partie und führten in der 10. Minute bereits mit 2:0. Der Gast aus Bern war allerdings keinesfalls unterlegen und erarbeitete sich seinerseits gute Möglichkeiten. So war es nicht weiter erstaunlich, dass Köniz das Spiel in der 14. Minute durch einen Treffer des Ex-WaSaners Julian Alder bereits ausgleichen konnte. Die St. Galler liessen sich dadurch aber nicht beirren und konnten nur eine Minute später durch Tino von Pritzbuer, welcher von Michi Schiess perfekt freigespielt wurde, wieder in Führung gehen.

Mit dem Stand von 3:2 ging es in die erste Pause dieser sehr ausgeglichenen Partie. Der Start in den zweiten Durchgang misslang den St. Gallern allerdings komplett. Köniz kam deutlich wacher aus der Kabine, riss das Zepter an sich und drehte die Partie mit einem Doppelschlag in der 21. und 22. Spielminute. WaSa-Captain Roman Mittelholzer konnte das Spiel in der Folge allerdings zweimal ausgleichen. In der 26. Spielminute traf er sehenswert zum 4:4 und in der 31. Minute erzielte er auf Zuspiel von Chris Eschbach das 5:5, nachdem Jan Zaugg sein Team kurz zuvor erneut in Führung geschossen hatte.

Im letzten Drittel trugen dann wieder beide Teams dazu bei, dass den Zuschauern eine äusserst unterhaltsame und spannende Partie geboten wurde, welche jederzeit auf die eine oder andere Seite hätte kippen können. In der 45. Minute erzwang Floorball Köniz einen Fehler im St. Galler Aufbauspiel, welcher von Jan Zaugg eiskalt zum 6:5 ausgenützt wurde. Dieses Tor 15 Minuten vor dem Ende entpuppte sich bereits als Game-Winner, denn obwohl die St. Galler in der Folge unermüdlich anrannten und zu zahlreichen Möglichkeiten kamen, fielen keine weiteren Tore.

Effizientes Wiler-Ersigen als Partybremse

Nach der knappen Niederlage vom Vorabend, war der UHC WaSa am Samstag auf Wiedergutmachung aus. Ein Unihockey-Fest sollte es werden, denn mehr als 1000 Leute strömten für das Eventspiel ins Athletikzentrum in St. Gallen. Ein Unihockey-Fest wurde es dann allerdings nur für den Gast aus Bern, denn dieser zeigte sich ob der grossen Kulisse unbeeindruckt und demontierte die Hausherren gleich mit 17:2. Doch der Reihe nach.

Spielerisch waren sich die beiden Teams im ersten Drittel zwar ebenbürtig, aber während Wiler-Ersigen aus ihren 6 Abschlüssen 4 Tore erzielten, landeten die Abschlussversuche der St. Galler entweder in den Beinen der Berner Abwehr oder in den Händen des stark aufspielenden Christoph Reich. Somit ging es mit dem nicht ganz den Spielanteilen entsprechenden Stand von 0:4 in die erste Pause. Die Zuschauer, welche in der Folge auf eine Steigerung und vor allem auf Tore der Hausherren warteten, wurden bitter enttäuscht. Der Gast aus Bern legte nochmal mehrere Gänge zu und zwang die nun verunsicherte St. Galler Hintermannschaft zu Fehler um Fehler.

Der SV Wiler-Ersigen spielte sich daraufhin in einen Rausch und liess praktisch keine Möglichkeit aus, um das Skore in die Höhe zu treiben. Für die St. Galler wurde es ein ganz bitterer Abend, denn ein Nachlassen des Serienmeisters war nicht in Sicht und der ratlose UHC WaSa war zu keiner Reaktion mehr fähig, was im überaus deutlichen Schlussresultat endete. Das einzig Positive an diesem Abend war aus St. Galler Sicht die Stimmung auf den vollen Rängen. Trotz der zum Teil erschreckenden Leistung des Heimteams auf dem Feld, liess die grossartige Unterstützung der Fans neben dem Feld über die ganzen 60 Minuten nie nach.

Nun sollte diese Niederlage allerdings nicht überbewertet und möglichst schnell verarbeitet werden, denn nächste Woche wartet gegen den HC Rychenberg Winterthur bereits das nächste, wegweisende Heimspiel. Es bleibt zu hoffen, dass die Fans den Spielern den missratenen Aufritt beim Eventspiel verzeihen und wieder zahlreich und lautstark in die Halle strömen.

Waldkirch-St. Gallen – Floorball Köniz 5:6 (3:2, 2:3, 0:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 215 Zuschauer. SR Britschgi/Gasser.
Tore: 7. N. Jordan (T. von Pritzbuer) 1:0. 10. R. Mittelholzer (M. Büsser) 2:0. 11. Y. Pillichody (S. Bolliger) 2:1. 14. J. Alder (P. Doza) 2:2. 15. T. von Pritzbuer (M. Schiess) 3:2. 21. Y. Ruh (J. Alder) 3:3. 22. Ce. Haldemann (Y. Pillichody) 3:4. 26. R. Mittelholzer (J. Eschbach) 4:4. 28. J. Zaugg (F. Michel) 4:5. 31. R. Mittelholzer (C. Eschbach) 5:5. 45. J. Zaugg (S. Müller) 5:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

Waldkirch-St. Gallen – SV Wiler-Ersigen 2:17 (0:4, 1:8, 1:5)
Athletik-Zentrum, St. Gallen. 1032 Zuschauer. SR Hohler/Koch.
Tore: 2. D. Känzig (L. Moser (L)) 0:1. 4. D. Känzig (C. Mutter) 0:2. 6. D. Alder (D. Sesulka) 0:3. 9. M. Louis (D. Sesulka) 0:4. 22. M. Rentsch (D. Känzig) 0:5. 27. N. Mutter (M. Louis) 0:6. 28. J. Krähenbühl (N. Bischofberger) 0:7. 28. L. Moser (L) (C. Reich) 0:8. 29. M. Hofbauer (T. Väänänen) 0:9. 32. D. Alder (M. Louis) 0:10. 33. L. Holenstein (R. Mittelholzer) 1:10. 33. L. Moser (L) (M. Rentsch) 1:11. 38. M. Louis (N. Mutter) 1:12. 51. C. Mutter (D. Känzig) 1:13. 52. N. Jordan (M. Schiess) 2:13. 55. J. Ziehli (M. Lehtinen) 2:14. 59. P. Affolter (M. Schenk) 2:15. 60. M. Hofbauer (J. Krähenbühl) 2:16. 60. M. Schenk (M. Rentsch) 2:17.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. keine Strafen.

 

Herren NLA: UHC WaSa vs SV Wiler-Ersigen