Die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen erkämpfen sich mit viel Geduld den dritten Sieg in Folge. Vor heimischem Publikum im Tal der Demut gewinnen sie 5:2 gegen den Aufsteiger aus der 1. Liga, den UC Yverdon. 

Lara Eschbach

Bei sommerlichen Temperaturen um 25 Grad starteten die St. Gallerinnen am Sonntagnachmittag um 14:00 in die Partie gegen den UC Yverdon. Nicht zum ersten Mal gestaltete sich der erste Spielabschnitt träge. Die Wasa-Damen versuchten den Ball laufen zu lassen, scheiterten jedoch immer wieder am eigenen Unvermögen. Somit endete das erste Drittel ohne viel Spektakel mit einem 0:0.

Überraschendes Gegentor

Trotz guter Pausenansprache schafften es die Olma-Städterinnen nicht, das Tempo im zweiten Drittel zu erhöhen. Erst das unerwartete Gegentor durch Marine Klopfenstein in der 23. Minute schien das Heimteam ein wenig wach zu rütteln. Die Ostschweizerinnen setzten sich nun vermehrt in der gegnerischen Zone fest und brachten mehrere Abschlüsse aufs Tor, scheiterten aber immer wieder an der stark aufspielenden Torhüterin des UC Yverdon.

Kehrtwende

Nach einer intensiven Druckphase des UHC WaSa konnte Charisse Baumann auf Zuspiel von Iris Bernhardsgrütter nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Zone das erlösende erste Tor erzielen. Danach schien der Bann gebrochen zu sein. Zwei Minuten später erzielte Livia Resegatti, erneut auf ein Zuspiel von Bernhardsgrütter, den Führungstreffer.

Torreiche Schlussphase

Der Start ins letzte Drittel gestaltete sich erneut schwierig. Die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen hatten das Spieldiktat noch immer in der Hand, konnten aber erneut wenig kreieren. Das gegnerische Team versuchte nun auch mit Kontern und hohen Auslösungen den Ball aufs heimische Tor zu bringen, scheiterte aber schon beim Abschluss. In der 53. Minute erzielte dann aber erneut Livia Resegatti ein weiteres Tor für WaSa und konnte somit den Vorsprung ein wenig ausbauen. Nach einem Timeout der Westschweizerinnen und dem Ersetzen der Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin brachte Iris Bernhardsgrüttern den Ball zum 4:1 im leeren Tor unter. Im Minutentakt fielen dann noch zwei weitere Tore, einmal durch das gegnerische Team und letztendlich noch durch das Geschwisterpaar Sieber. Unspektakulär, aber verdient, gewinnen die St. Gallerinnen somit das 6. Meisterschaftsspiel mit einem 5:2 Sieg über den UC Yverdon und festigen damit ihren zweiten Tabellenrang.

 

Waldkirch-St. Gallen – UC Yverdon 5:2 (0:0, 2:1, 3:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 74 Zuschauer. SR Beck/Stutz.
Tore: 24. M. Klopfenstein (S. Gnaegi) 0:1. 38. C. Baumann (I. Bernhardsgrütter) 1:1. 40. L. Resegatti (I. Bernhardsgrütter) 2:1. 53. L. Resegatti 3:1. 57. I. Bernhardsgrütter (L. Resegatti) 4:1. 58. T. Coquoz (E. Jeige) 4:2. 59. M. Sieber (Na. Sieber) 5:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. keine Strafen.
WaSa: Ni. Sieber; C. Resegatti, Baumann; M. Sieber, Raschle; L. Resegatti, Bernhardsgrütter, Eschbach; Strittmatter, Scherrer, Na. Sieber; Link, Carisch, Manetsch, Frey, Steiner