Der UHC Waldkirch St. Gallen zeigt eine starke Reaktion auf die lange Niederlagenserie. In einer nervenaufreibenden Partie bezwingt die Arvidsson-Truppe Zug United in extremis mit 7:6. Im Cup-Viertelfinale muss sich WaSa aber den Tigers aus Langnau in der Verlängerung geschlagen geben und scheidet aus.

(Nicolas Jordan/Bild: Niklaus Schmid) Ein Team, welches sich die Playoff-Qualifikation als Ziel setzt und dann nach der Vorrunde lediglich acht Punkte aufweist, dürfte sich schon bald mit einer gescheiterten Saison auseinandersetzen müssen. Als entsprechend wichtig präsentierte sich aus diesem Grund das letzte Spiel der Hinrunde für den UHC Waldkirch-St. Gallen, zumal der Gast und direkte Konkurrent aus Zug bei einem allfälligen Sieg schon fast uneinholbare zehn Punkte Vorsprung in der Tabelle aufweisen würde. Für diese kapitale Partie reisten die St. Galler nach Mörschwil in die Sporthalle Seeblick, wo sie von einer tollen und lautstarken Kulisse erwartet wurden.

In Unterzahl zur Führung

Eine kleine Strafe gegen WaSa’s Joel Conzett lancierte die Partie in der fünften Minute. Zuerst traf Thomas Mittelholzer nach einem schön vorgetragenen Konter in Unterzahl zum 1:0. Nur kurz darauf und nach Ablauf der Strafe war Manuel Staub mit einem präzisen Weitschuss für den Zuger Ausgleich besorgt. Es entwickelte sich ein munteres Hin und Her, wobei sich beide Teams vornehmlich auf ihre offensiven Qualitäten verliessen und defensiv zum Teil unorganisiert agierten. Den erneuten St. Galler Führungstreffer durch Chris Eschbach (12.) beantworteten die Gäste mit zwei Treffern durch Simon Abt (13.) und Patrik Rokka (16.). Im zweiten Drittel waren es wieder die WaSaner, welche das Spieldiktat und auch die Führung an sich rissen.

Knapper Vorsprung

Während für das Heimteam zweimal Michael Schiess und einmal Roman Mittelholzer erfolgreich waren, traf auf Seiten der Zuger lediglich Liga-Topscorer Billy Nilsson, was zu einem Spielstand von 5:4 nach 40 gespielten Minuten führte. Den letzten Abschnitt bestritt Zug United mit einer neuen Linien-Konstellation und zwar traten die vier schwedischen Verstärkungsspieler nun zusammen an. Diese Offensivpower überforderte die St. Galler Defensive zu Beginn des Drittels zusehends und prompt gingen die Gäste durch einen Doppelschlag von Carl Kostov-Bredberg in der 43. und 45. Minute wieder in Führung.

Moral intakt

Dass die Moral im St. Galler Team aber trotz Niederlagenserie noch intakt ist, zeigte die anschliessende Schlussphase. Die Defensive bekam das schwedische Quartett immer besser in den Griff und in der Offensive traf Thomas Mittelholzer in der 58. Minute zum etwas glücklichen, aber durchaus verdienten Ausgleich. Eine Punkteteilung wäre nach dem Spielverlauf wohl gerecht gewesen, aber Michael Schiess schien etwas dagegen zu haben und traf mit einem wunderschönen Solo 17 Sekunden vor Schluss zum erlösenden Siegtreffer und bescherte seinem Team somit die lang ersehnten drei Punkte.

Drei-Tore Führung im Cup

Beflügelt durch den Sieg in Extremis am Vortag und durch die erneut lautstarke Unterstützung auf den Rängen, startete der UHC WaSa fulminant in die Cuppartie gegen die Tigers Langnau. Nach Toren von Moreno Sonderegger, Tino von Pritzbuer und Roman Mittelholzer lagen sie bereits nach sieben gespielten Minuten mit 3:0 vorne. Dass das Heimteam diese Pace nicht über die gesamte Partie würde halten können, war klar und so kamen die Gäste aus dem Emmental bis zur Pause durch Tore von Simon Flühmann und Stefan Siegenthaler auf 3:2 heran. So gut die St. Galler ins erste Drittel gestartet waren, so taten es ihnen die Langnauer im zweiten Drittel gleich.

Ausgeglichene Partie

Bis zur 25. Minute konnten sie den Rückstand in einen Zweitore-Vorsprung umwandeln. Wie am Vortag liess sich der UHC WaSa allerdings nicht entmutigen und konnte die Partie bis zur Spielhälfte wieder ausgleichen. Auf den erneuten Berner Führungstreffer in der 45. Minute, reagierte Michael Schiess mit einem souverän verwandelten Penalty nur eine Minute später. Aber nur 22 Sekunden danach lag der Ball bereits wieder hinter der St. Galler Torlinie, weshalb das Heimteam in der Schlussphase erneut einem Rückstand nachspringen mussten und nun begann mehr Druck auf die Verteidiger auszuüben.

Niederlage in der Verlängerung

Aus diesem Druck entstand in der 58. Minute ein ungenaues Zuspiel der Langnauer Verteidigung und so konnte Nicolas Jordan alleine vor Torhüter Siegenthaler zum Ausgleich einnetzen, was die Entscheidung in die Verlängerung verschob. In dieser profitierte Kevin Kropf von einem unglücklichen Abpraller vor dem St. Galler Tor und erzielte das Game-Winning-Goal nach nur einer gespielten Minute. Damit ist der UHC Waldkirch-St. Gallen aus dem Cup-Wettbewerb ausgeschieden. Bereits am kommenden Mittwoch tritt das Team in der Meisterschaft auswärts gegen Alligator Malans an, ehe es aufgrund der Weltmeisterschaft in eine längere Spielpause geht.

Waldkirch-St. Gallen – Zug 7:6 (2:3, 3:1, 2:2)
Sporthalle Seeblick, Mörschwil. – 358 Zuschauer. – SR Hohler/Koch.
Tore: 7. Th. Mittelholzer (Büsser) 1:0. 8. Staub (Mück) 1:1. 12. C.Eschbach (Th. Mittelholzer) 2:1. 13. Abt (Dahlqvist) 2:2. 16. Rokka (Abt) 2:3. 25. Schiess (Jordan) 3:3.29. Schiess 4:3. 35. R. Mittelholzer (Schiess) 5:3. 37. B. Nilsson 5:4. 43. Kostov-Bredberg (Rokka) 5:5. 45. Kostov-Bredberg (B. Nilsson) 5:6. 58. Th. Mittelholzer (Nico Conzett) 6:6. 60. (59:43) Schiess 7:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen Zug.

Waldkirch-St. Gallen – Tigers Langnau 7:8 n.V. (3:2, 2:3, 2:2, 0:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 217 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 2. M. Sonderegger (M. Rüegg) 1:0. 6. T. von Pritzbuer (C. Eschbach) 2:0. 7. R. Mittelholzer (M. Büsser) 3:0. 12. S. Flühmann (C. Engel) 3:1. 14. S. Siegenthaler (Y. Aeschlimann) 3:2. 23. Y. Glauser (D. Langenegger) 3:3. 23. K. Kropf 3:4. 25. S. Flühmann (Y. Glauser) 3:5. 29. M. Rüegg (Eigentor) 4:5. 31. R. Mittelholzer (M. Schiess) 5:5. 45. M. Mosimann (S. Steiner) 5:6. 46. M. Schiess 6:6. 47. L. Meister (K. Kropf) 6:7. 58. N. Jordan 7:7. 62. K. Kropf (S. Steiner) 7:8.
Strafen: keine Strafen gegen St. Gallen. 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.