Die NLB-Frauen des UHC Waldkirch St. Gallen verlieren gegen den Ligaleader Floorball Riders DRB auswärts mit 2:5 und gegen das zweitplatzierte UH Lejon Zäziwil zu Hause mit 3:7.

Andrina Schaller

Das NLB-Team von Waldkirch St. Gallen hatte am Wochenende eine anstrengende Doppelrunde zu bewältigen. Am Samstagabend waren sie zu Gast beim Leader Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti. Trotz des starken Gegners starteten die Frauen solide in den Match und leisteten in der Defensive sowie in der Offensive gute Arbeit. In der 9. Minute waren es jedoch nicht die St. Gallerinnen, sondern das Heimteam, welches das erste Tor erzielen konnte. Das erste Drittel wurde ohne weitere Tore, aber mit viel Druck von beiden Seiten zu Ende gespielt. Trotz des Rückstands starteten die Wasanerinnen mit viel Freude und Zielstrebigkeit in das zweite Drittel. Der Kampfgeist wurde belohnt. In der 29. Minute gelang Livia Resegatti der Ausgleichstreffer. Iris Bernhardsgrütter konnte kurz vor der zweiten Pause den erstmaligen Führungstreffer für die St. Gallerinnen erzielen. Im letzten Drittel hatte die Zürcher Oberländerinnen verständlicherweise die Aufholjagd im Visier und übten viel Druck aus. So benötigte es nur einen kleinen Konzentrationsfehler in der WaSa-Defensive, welcher Annina Feisst nutzen konnte, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Mit viel Druck gelang es Aino-Maija Laaksonen in der 47. Minute, das Heimteam auch in Führung zu bringen. Die Wasanerinnen kämpften solide weiter, wobei ein weiteres Tor von Annina Faisst nicht verhindert werden konnte. Mit viel Einsatz versuchte WaSa, das Spiel mit sechs Feldspielerinnen noch zu drehen. Dieser Versuch wurde jedoch unkonzentriert und mit vielen Eigenfehlern gespielt, was dazu führte, dass das Heimteam seinen fünften Treffer ins leere Goal erzielen konnten. Für WaSa blieb nicht mehr als eine 2:5-Niederlage.

Ähnliches Spiel am Sonntag

Am Sonntagabend empfing der UHC Wasa zu Hause die zweitplatzierten Lejons aus Zäzwil. Mit neuer Energie und viel Motivation starteten sie in das Spiel vor dem Heimpublikum. Nach einem gegenseitigen Abtasten beider Mannschaften erzielte Nicole Siegenthaler in der 11. Minute den ersten Treffer für Zäziwil. Die St. Gallerinnen wurden zunehmend unsicher und zeigten dies auch auf dem Feld. So erzielte das Gastteam nur drei Minuten später das 0:2. Die Pause wurde jedoch gut genutzt und die Wasanerinnen kamen gut ins Spiel zurück. Die Chancen in der Offensive nahmen auf beiden Seiten zu. Dies führte zu einem kräftezerrenden, unkontrollierten Hin- und Her-Spiel. In der 28. Minute gelang es Nicole Siegenthaler, den Vorsprung für das Gastteam auf 0:3 zu erhöhen. Diese Führung liessen sich die St. Gallerinnen jedoch nicht gefallen. In der 33. Minute erzielte Alicia Göldi das erste Tor für die Wasanerinnen und kurze Zeit später Petra Strittmatter das zweite. Mit viel Kampfgeist und Wille, dem Spiel eine Wende zu geben, gelang Livia Resegatti, auf ein schönes Zuspiel von Lara Eschbach, in der 46. Minute der Ausgleichstreffer. Umkämpft ging das Spiel in die Schlussphase, wobei es wiederum das Gästeteam war, welches in der 49. Minute den Führungstreffer erzielte. Weitere spannende Minuten des Spiels zerrten an den Kräften der Spielerinnen, wobei es letztendlich den St. Gallerinnen trotz grossem Kampfgeist nicht mehr gelang, das Spiel zu drehen. Unihockey Lejon Zäzwil nutzte seine Chancen gekonnt aus und erzielte dadurch in der Schlussphase weitere drei Treffer zum 3:7.

Da auch die Verfolgerteams von WaSa ihre Spiele nicht alle gewinnen konnten, stehen die St. Gallerinnen eine Runde vor Abschluss der Qualifikation mit drei Punkten Vorsprung auf dem vierten Rang. Der Heimvorteil in den Playoffs dürfte ihnen damit nur noch ganz schwer zu nehmen sein.

 

 

FB Riders DRB – Waldkirch St. Gallen (1:0, 0:2, 4:0)
Roosriet Rüti ZH. 156 Zuschauer. SR Studer/Keller
Tore: 9. J.Timonen (I. Autio) 0:1 29. L.Resegatti 1:1 40. I. Bernhardsgrütter 1:2 44. A. Faisst 2:2; 47. A. Laaksonen (I. Brünn) 3:2 53. A. Faisst (J. Timonen) 4:2 57. J. Timonen (A. Faisst) 5:2
Strafen: keine Strafen

 

Waldkirch St. Gallen – UH Lejon Zäziwil (0:2, 2:1, 1:4)
Sporthalle Tal der Demut St. Gallen. 105 Zuschauer. SR Wyss/Riedweg
Tore: 11. N. Siegenthaler (L. Locher) 0:1 15. S. Knörr 0:2 28. N. Siegenthaler (L. Locher) 0:3 33. A. Göldi (I. Bernhardsgrütter) 1:3 37. P. Strittmatter (L. Eschbach) 2:3 46. L. Resegatti (L. Eschbach) 3:3 49. L. Locher (S. Knörr) 3:4 54. J. Rindisbacher (L. Locher) 3:5 54. M. Buri (E. Gurtner) 3:6; 59 L. Locher (R. Zimmermann) 3:7
Strafen: 1 mal 2 Minuten Strafe gegen UH Lejon Zäziwil