Letztes Wochenende starteten auch die 3. Liga-Herren mit der Meisterschaftsrunde in Mörschwil ins 2014. Am Freitag beim Waldkircher Hallenfussball wurden noch letzte Details für die Spiele gegen Herisau und Gossau besprochen. Mit dem fünften Platz im Dorfcup und die damit verbundenen acht Schachteln Käsefondue hat sich die Teilnahme der Frösche an einer Fremdsportart voll ausbezahlt.

Da das Spiel am Sonntag gegen Herisau bereits um 9.00 angesetzt war, war nicht gerade mit einem Grossaufmarsch an Feldspielern zu rechnen. Immerhin konnte am Freitag noch eine Unihockeyikone überredet werden, ebenfalls dem Lochball nachzurennen. Um 8:45 fanden sich so dann gerade mal 6 Feldspieler in der Halle. Zum Glück traf dann Torhüter Trost noch mit zwei weiteren Akteuren ein. Seine beiden Insassen hatten jedoch mit Aufstehen und eigentlich bei sämtlichen Bewegungsabläufen ein wenig Mühe. (Bei Anderegg änderte sich dies auch nach dem extra geholten Cola zur Pause nicht.). Auf das Einklatschen wurde diesmal verzichtet, da sich DrehschlenzOtti etwas Spezielles zur Einstimmung ausgedacht hatte. Mit kleinen Schnitzelbankpolituren über jeden Mitspieler sorgte er für die nötige Stimmung vor dem Spiel. Hoch anzurechnen ist dabei, dass er über sich ebenfalls einen Vierzeiler reimte.

Das Spiel gegen Herisau verlief dann ähnlich desaströs wie die Vorbereitung. Es war ersichtlich, dass man infolge fehlender Bälle auch kein Einschiessen absolvierte und ganz nach dem Motto „Denn sie wissen nicht was sie tun“ wurde man regelrecht zerzaust. Dass PowerForward MägäKusi mit einer schön gedrehten Pirouette noch die beste „B-Note“ erhielt, hatte auf das Resultat keinen Einfluss. Das Topscorer-Shirt holte sich in diesem Spiel aber Torhüter Trost, der mit zwei selber erzielten Toren mit dem Goldhelm ausgezeichnet werden konnte. Ob Herisau’s Hess, mit Heimvorteil agierend, sich bei DrehschlenzOtti noch mit einem Dinkelriegel für seine Freiheiten beim Tor bedankte, ist nicht bekannt. Die 6-1 Niederlage war also schlussendlich verdient aber auch teilweise begründet. Und da der Gegner Herisau hiess, war es dann auch nicht die schlimmste Niederlage die man erleiden kann. Allein schon, dass man von den AusserrhoderischenKantonsHauptstädtern gleich in beiden Spielen den Schlachtruf kopierte, musste ja mit Punkten ausgeglichen werden.

Man(n) hatte nun zwei Spiele Pause, um sich gegen Fortitudo Gossau etwas einfallen zu lassen. Anderegg stellte aber klar fest, dass er hauptsächlich für die Pause zwischen den Spielen an die Runde käme. So sah er auch aus zu dieser Zeit J. Dass die 3. Liga-Herren für nächsten Winter eine Guggenmusig (WaSa-Schränzer) planen, ist jedoch nur ein Gerücht.
Das Spiel gegen Gossau begann zwar verheissungsvoll und Zwicker hatte die Führung auf dem Stock, doch im Gegensatz zum Vorabend konnte er nicht reüssieren. Nur wenige Zeit später lagen dann die Gossauer 2-0 in Führung. Trainer Zeller zog dank seiner unglaublichen Erfahrung die richtigen Schlüsse. Scharfschütze Bischof wurde als Center entmachtet und als Flügel eingesetzt wo er seine spekulativen Entscheide definitiv besser ausleben kann. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass Bischi drei Tore in Serie schoss und man den Match noch wenden konnte. Zu dieser Zeit hatte sich das WaSa Kader bereits nochmals reduziert, da die Ikone das Spiel zur Pause infolge eines Anschlusstermines bereits beendet hatte.

Fazit der Runde:  im Hallenfussball überzeugt, im Unihockey anfänglich im Januarloch, 9.00 Spielbeginn ist zu früh und Bischi ist kein Center

Die 9 Unglaublichen: Trost, Schärli, Zwicker, Zeller, Bischof, MägäKusi, Ikone, Anderegg, Valt

Abwesend: Steiner (Domino WM), U. Eilinger (Frühstück mit P. Vincenz), Tresch (Coiffure), A. Schärli (Schneeschaufeln), Koller (Untergetaucht nach Gefängnisausbruch), Gutgsell (Radln), Birrer (Kochen mit einer Hand), Fritsche (Zuschauer!), R. Thürlemann (nächstes Mal), Preisig (rausgemobbt) Würth (Anprobe Hochzeitsschale), PA Fürer (Stadttheater „Schlimmer Beutel“) Schönenberger (Schönheitsschlaf), M. Eilinger (Bedienung GruppenChat)

Bericht: Marco Valt