Der UHC Waldkirch-St.Gallen verlor erwartungsgemäss das Startspiel bei Meister Alligator Malans mit 5:11. Tags darauf setzte es im Cup Sechszehntelfinal beim UHC Thun eine bittere 8:9 Niederlage ab. Nun folgt das schwere Auswärtsspiel in Zürich bei den Grasshoppers.

Von Markus Schildknecht

Die Schmach im Cup ist keine leichte Verdauungskost für das Team von Sascha Rhyner, man führte im Berner Oberland schnell mit 3:0. Nach 16 Minuten und einem 5:2 Vorsprung lief alles nach Plan. Rund sieben Minuten später stand es gar 7:3 für WaSa doch brachte es der NLA Klub nicht fertig, den Sieg über die Zeit zu bringen. Auch unter dem neuen Trainer kann das verflixte WaSa-Gen nicht abgestellt werden, das heisst, einen Vorsprung von mehreren Toren verwalten zu können. Nun gilt es aber diese bittere Niederlage schnell zu vergessen und die ganze Konzentration auf das nächsten Meisterschaftsspiel gegen GC Zürich zu richten.

Die Zürcher konnten beim Saisonauftakt nicht ganz überzeugen. Beim letztjährigen Aufsteiger Unihockey Mittelland Olten Zofingen vermochte sich das Team von Coach Martin Wittwer erst im Penaltyschiessen durchzusetzen. Im Cup machten es die Stadtzürcher besser und gewannen gegen den 1.Ligisten UHC Pfannenstil Egg mit 9:4. In der vergangenen Saison siegte GC zu Hause gegen WaSa mit 7:2 und in St.Gallen triumphierten die Grünweissen mit 9:8. Die Grasshopper sind im Spiel gegen WaSa klarer Favorit. Spielbeginn in der Sporthalle Hardau in Zürich ist am Samstag, 28. September um 19 Uhr.