Das erste Saisonspiel wurde für den UHC Waldkirch-St. Gallen zur erwartet schweren Aufgabe. Bei Titelhalter Malans unterlagen die Ostschweizer 5:11.

Der Schweizer Meister hat sich auf diese Saison nochmals verstärkt. Unter anderem mit dem Tschechen Vojtech Skalik. Der flinke Flügel bewies in der 6. Minute seine Stärke mit einem gezielten Schlenzer von der linken Seite und eröffnete das Skore. WaSa glich durch Andrin Zellweger in der 10. Minute aus, doch es folgten sogleich 128 fatale Sekunden. Sandro Dominioni, Tommi Aro, auch er ein Zuzug, und Lauri Kapanen schraubten das Skore auf 4:1. Die Malanser hatten zwar mehr Spielanteile, doch blieb WaSa mit schnellen Kontern stets gefährlich und hatte auch Chancen.
Im zweiten Spielabschnitt schien nach Remo Eberhards Distanzschusstor schon in der 22. Minute die Partie gelaufen. Der neue WaSa-Schwede Fredrik Åhlberg brachte mit seinem ersten Tor für seine neue Farben im Powerplay wieder etwas Hoffnung zurück. Kurz vor Drittelsende verwandelte Kapanen aber eiskalt einen Penalty und stellte den alten Vorsprung wieder her. Und auch im Schlussabschnitt gelang dem Heimteam das erste Tor. Diesmal fanden die Gäste aber die Antwort. Fabrice Göldi, abermals Andrin Zellweger und Marcus Gullstrand verkürzten auf 5:7. Die Malanser antworteten mit der schönsten Kombination des Abends, die Manuel Hummer – er kam auf diese Saison von Uster – erfolgreich abschloss. Mit dem 8:5 nahm der Meister dem Aussenseiter den Wind wieder aus den Segeln und erhöhte bis zur Schlusssirene das Skore.