Die Vorzeichen zu unserem dritten Meisterschaftsspiel standen denkbar schlecht. Unsere schlechte Leistung gegen Floorball Thurgau, die Tatsache, dass Wiler beide Spiele gewonnen hat und diejenige, dass wir keinen qualifizierten Torhüter zu Verfügung hatten, trugen zu einer gewissen Verunsicherung im Vorfeld bei. Giorgio Losa, unsere eigentliche Nummer 1, befand sich in den Ferien und Raffael Brauchli ist weiterhin verletzt. Glücklicherweise erklärte sich Rico Zahner, normalerweise ein guter Skorer, bereit, für diese Partie den Torhüterposten zu übernehmen.

Nach einer zweieinhalbstündigen Anreise erreichten wir Zuchwil. Nach einer kurzen Hallenbesichtigung und dem Bezug der Garderoben starteten wir mit einem intensiven Einlaufen unter der Führung unseres Captains Yannick Angehrn. Spätestens ab diesem Moment war jeder voll konzentriert und bereit, dem aktuellen Schweizer Meister zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Wir starteten jedoch schlecht in die Partie. Nach nur zwei Minuten bekamen wir den ersten Treffer eingeschenkt. Ein Verteidigungsfehler begünstigte den schnellen Rückstand. Wir reagierten umgehend. In der 14. Minute kam Jan Lückhof bei seinem U18 Debüt zu seinem ersten Tor. Wunderbar drosch er das löchrige Rund in den rechten Torwinkel zum Ausgleich. Es blieb beim Spielstand von 1 zu 1 nach dem ersten Drittel.

Auch der Start ins zweite Drittel gelang nicht wunschgemäss. Gleich nach dem Anpfiff erhöhte Wiler mit einem Drehschuss zum 2 zu 1. Doch auch jetzt konnten wir wieder reagieren. Als wir in Unterzahl agieren mussten, drehten wir den Spiess um und glichen durch eine starke Einzelleistung von Nico Conzett zum 2:2 aus. Kurz darauf kassierten wir schon wieder einen Gegentreffer, bei diesem unser Skorer zwischen den Posten, Rico, leider unglücklich aussah. Ansonsten agierte er aber, für einen Mann mit seiner Torhütererfahrung, überragend und zeigte einige sensationelle Reflexe. Kurz vor der zweiten Drittelspause bei einer 4 gegen 4 Situation krönte Nico Conzett seine gute Leistung mit dem zweiten persönlichen Treffer im Alleingang und stellte das Remis wieder her. Erwähnenswert war im 2. Drittel auch die Aktion von Jan Keller, dem ein Wiler-Verteidiger die Schutzbrille vom Kopf riss. Jan reagierte im Stile eines Profis, indem er die Brille kurzerhand aus der Gefahrenzone kickte, damit er, gemäss seiner Aussage, „nicht aus Versehen noch drauf steht.“

Der Start ins dritte Drittel gelang nun besser, nachdem uns unsere Trainer noch einmal zur absoluten Konzentration aufgefordert hatten. Durch ein Freistosstor von Captain Yannick Angehrn, konnten wir  erstmals die Führung an uns reissen. Leider hielt diese nicht lange Bestand und erneut konnte Wiler durch einen Drehschuss ein Tor erzielen. In der Schlussphase fielen keine Tore mehr, das Spiel wurde ruppiger und einige ungeschickte Strafminuten unsererseits sorgten für die einte oder andere angespannte Minute.

Es ging in die Verlängerung. Eine umstrittene Aktion in der Offensive brachte uns die nächste Unterzahl. Unglücklicherweise konnte Wiler diese Überzahl in ein Tor ummünzen, so ging der Zusatzpunkt leider verloren.

Obwohl wir also nicht mit optimalen Vorzeichen gestartet sind, konnten wir durch exzellenten Kampf- und Teamgeist überzeugen und einen Punkt aus Zuchwil entführen. Klar, wir hätten gerne einen Sieg eingefahren, doch wir dürfen auch so mit unserer Leistung zufrieden sein. Wir sind bereit und wissen nun, dass wir jeden Gegner in Bedrängnis bringen können.

Michi Schiess und Nico Conzett