Mit zwei Siegen im Gepäck reist der UHC Waldkirch-St.Gallen (WaSa) zum nächsten Gegner in den Kanton Zürich. Mit dem UHC Uster (Samstag, 19. Oktober, 20.30 Uhr, Buchholz, Uster) treffen die St.Galler auf ein Team, welches überraschend gut in die Saison gestartet ist.

Mit 4:1 führten die Ustermer am vergangenen Samstagabend nach zwei gespielten Dritteln gegen den Favoriten SV Wiler-Ersigen, ehe sie im letzten Abschnitt noch vier Gegentreffer hinnehmen mussten und knapp verloren. Am Sonntag folgte dann ein 4:2 Sieg beim UHC Grünenmatt Sumiswald. Mit nur 18 Gegentoren ist die Ustermer Defensive.

Auch gegen den HC Rychenberg Winterthur setzte sich das Team mit dem lettischen Cheftrainer Andris Pilups erstaunlich klar mit 6:2 durch. Und mit dem finnischen Stürmer Henri Mäenpää bewies die sportliche Führung der Zürcher ein glückliches Händchen, denn mit acht Toren ist der 25-Jährige bisher der erfolgreichste Scorer seiner Mannschaft.

Uster war zu Beginn der Saison sicherlich unterschätzt worden, aber mit ihren Leistungen gegen Köniz, Rychenberg oder Grünenmatt haben die Zürcher Oberländer ihre Qualitäten gezeigt.

Sie stellen eine ausgezeichnete Defensive (derzeit die Beste in der Liga), sind sehr konterstark und verfügen, das darf man nicht vergessen, über ausgezeichnete Einzelspieler wie Florian Bolliger. Dazu haben sie zwei starke Ausländer, die auch Routine ins Team bringen.

Für WaSa verliefen die letzten beiden Begegnungen sehr erfreulich, beim HCR gewann die Rhyner-Truppe nach einem 1:3 Rückstand noch mit 4:3. Und auch im Heimspiel gegen Vizemeister Floorball Köniz konnten die Wasaner reüssieren. Nach einer zwischenzeitlichen 4:0 Führung  drohte die Partie zu kippen und die Berner konnten gar ausgleichen, doch in der Verlängerung gelang Roman Mittelholzer in einem perfekt vorgetragenen Konter der vielumjubelte Siegestreffer.

“Aus dem Wochenende haben wir sicherlich Selbstvertrauen mitnehmen können”, erklärt Rhyner. Zuerst hat WaSa ein Spiel nach einem Rückstand gewonnen und eine weiteres gegen einen favorisierten Gegner. Am Samstag wird es aber wieder eine ganz andere Begegnung und auch ein neues Spiel geben. Da zählt das vergangene Wochenende nichts mehr.