Je ein Doppelschlag im ersten und zweiten Drittel brachte den UHC Waldkirch-St. Gallen beim Ligakrösus SV Wiler-Ersigen entscheidend in Schieflage. Die Ostschweizer unterlagen in der NLA Meisterschaft mit 3:8.

Dass die Aufgabe im Sportzentrum Zuchwil schwierig würde, war den Ostschweizern klar. Doch der vornehmlich mit Abwehraufgaben beschäftigte UHC Waldkirch-St. Gallen wehrte sich nach Kräften.

Als im ersten Drittel innerhalb kurzer Zeit Kevin Steffen und Matthias Hofbauer die Gastgeber 2:0 in Führung brachten, entsprach dies dem Spielgeschehen. Erst im zweiten Drittel beschäftigte WaSa den gegnerischen Keeper erstmals.

Adrian Rüesch schloss einen schönen Konter über Roman Brülisauer zum Anschlusstor ab. Doch nur drei Minuten später brachten Dave Wittwer nach einer schönen Kombination mit direkten Flippässen und Isaac Rosén mit dem zweiten Doppelschlag Wiler ausser Reichweite. Thomas Mittelholzer und Andrin Zellweger brachte im Schlussabschnitt mit ihren Toren wieder etwas Hoffnung in die Reihen der Gäste.

Abermals Rosén und Verteidiger Tatu Väänänen 15 Sekunden vor der finalen Sirene nach einem Konter sorgten für letztlich klare Verhältnisse.