Der Nationalliga A Club UHC Waldkirch-St.Gallen (WaSa) bestreitet am Samstag, 7. Dezember (19.30 Uhr, Forum Sumiswald) eine wegweisende Partie. Beim UHC Grünenmatt-Sumiswald können die Wasaner mit einem Erfolg weiterhin von den Playoffs träumen.

Der UHC Waldkirch St.Gallen hatte am vergangenen Wochenende gegen stärker eingestufte Gegner (Malans, GC) eine relativ gute Figur abgegeben.

“Wir haben gesehen, dass wir mit einen disziplinierten, engagierten und konzentrierten Auftritt sehr gute Spiele machen können, aber auch gesehen, wenn wir nur einige Prozente nicht auf diesem Niveau sind, es schwierig wird”, erklärt WaSa-Coach Rhyner.

Es ist aber auch so, dass WaSa kleine Fehler jeweils Gegentore kosten. “Bei allem Ärger über Schiedsrichterentscheide, steht der Block beim 4:4 gegen Malans nicht richtig, wie auch beim 3:4-Anschlusstreffer”, hadert der Trainer.

In beiden Spielen kosteten unsaubere Wechsel je einen Treffer und gegen GC hatte WaSa einfach zu viele Ballverluste, die dann zu Gegentoren führten.

In der Offensive müssen seine Schützlinge in jeder Sekunde den Willen haben, ein Tor schiessen zu wollen. Jeder Widersacher muss spüren, dass sein Team jeden Zweikampf unbedingt gewinnen will.

Laut Rhyner ist Grünenmatt ein sehr mühsamer Gegner, der hinten gut organisiert ist und ausgesprochen gut und schnell sowie gradlinig seine Konter fährt.

Die Mucha-Zwillinge werden dabei von Sandro Aeschbacher gut unterstützt und auch die Linie mit Routinier Manuel Sollberger und den schnellen Flügeln Daniel Sebek und Jo Bärtschi hat seine Gefährlichkeit schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Mit Pascal Haab haben die “Mätteler” einen ausgezeichneten Torhüter, aber auf dieser Position können die Ostschweizer mit Dominic Jud und Ruven Gruber sehr gut mithalten. Beide haben am Wochenende hervorragende Leistungen gezeigt.

Grünweiss muss mit Sandro Büchel und Manuel Rüegg auf zwei verletzte Stürmer verzichten. “Das Kader wird langsam etwas dünn”, meint Rhyner.