Der UHC Waldkirch-St.Gallen (WaSa) bestreitet am Mittwoch, 8. Januar (20 Uhr, Tal der Demut) gegen die Kloten-Bülach Jets das drittletzte Spiel in der Qualifikationrunde. 

Die Kloten-Bülach Jets belegen mit 16 Punkten den neunten Platz in der Nationalliga A Meisterschaft. Nach dem überraschenden 8:3 Sieg über den UHC Grünenmatt-Sumiswald sind die Zürcher noch im Rennen um die Playoffplätze.

Im Heimspiel gegen die “Mätteler” lagen die Jets nach dem ersten Drittel noch mit 0:3 hinten, ehe sie in den verbleibenden 40 Minuten noch acht Treffer erzielen konnten. Vor allem die Linie mit den Finnen Valtteri Sainio und Matti Vapaniemi sorgen für viel Dampf. Die beiden hatten am vergangenen Samstag bei fünf Toren den Stock im Spiel.

Vapaniemi ist mit 25 Punkten (6/19) denn auch der Topscorer im Team von Cheftrainer Daniel Meier und gehört damit zu den Top Ten der Liga. WaSa hat nicht besonders gute Erinnerungen an das Hinspiel, welches mit 2:5 verloren ging. Damals war ein gewisser Vapaniemi an sämtlichen Treffern der Jets beteiligt.

Er gab zu allen Toren den entscheidenden Pass dazu. Einem anderern Finnen, Juho Miilunpalo, gelangen in dieser Partie drei Tore. Die St.Galler konnten in der vergangenen Begegnung beim Spitzenreiter Tigers Langnau 40 Minuten mithalten.

Im letzten Abschnitt liessen jedoch die Kräfte nach und man musste dem Favoriten vier weitere Treffer zugestehen. Schlussendlich setzte es für WaSa eine 4:9 Niederlage ab. Aus den letzten neun Partien konnte die Rhyner-Truppe sich nur gerade zwei Zähler gutschreiben lassen.

Nun gilt es aber, sich in eine gute Ausgangsposition für die Abstiegsrunde zu bringen und darum wäre ein Sieg gegen die Kloten-Bülach Jets von enormer Wichtigkeit.