Am Samstag, 11. Januar hiess der Gegner des UHC WaSa GC Zürich. Da das Hinspiel in Zürich sehr eindeutig zu Gunsten der Zürcher ausging, hatten die Wasaner noch eine Rechnung offen. Wenn man nach der Statistik gehen würde, müsste man aus Sicht der St. Galler mit einem Sieg rechnen, denn die Heimstärke ist wohl kaum zu übersehen. Bisher wurden alle Spiele in der grünen Demuthalle gewonnen.

 

Nun zum eigentlichen Spiel.
Wir wussten von Anfang an, dass es hartes Spiel werden würde. So stellten wir uns darauf ein, Hochs und Tiefs zu erleben. Unser Ziel: Am Spielende ganz oben zu stehen. Zu Beginn mussten wir als Erstes ein Tief hinnehmen. Wir starteten schlecht ins Spiel und kassierten gleich in der zweiten Minute den ersten Gegentreffer. Danach wurde unser Defensivspiel etwas stabiler. So kam es, dass wir dies in einen Ausgleich umwandeln konnten. Torschütze war Yves Brunner. Das Zuspiel kam von Nicola Wildi. Nun spielten wir besser. Jedoch noch nicht so wie wir es uns vorgestellt hatten. Gut vier Minuten nach dem Ausgleich kam erneut die Führung der Gäste. Danach gab es noch einige hochkarätige Chancen für beide Teams, bevor zur Pause gebeten wurde.

Im zweiten Abschnitt schwächten sich die Zürcher gleich selbst mit einer Strafe. Jedoch konnte unser Powerplay diese Gelegenheit nicht in ein Tor umwandeln. Wir hatten jetzt aber ins Spiel gefunden. Nicola Wildi konnte mit einem schön herausgespielten Treffer den Ausgleich markieren. Dies in der 26. Minute. Genau 60 Sekunden später gelang uns mit dem Treffer von Michi Schiess auf Pass von Rico Zahner die erstmalige Führung. Doch auch die Zürcher waren noch da. Sie reagierten blitzschnell und schossen den Ausgleich zum 3:3. Nun folgte ein Hin und Her. Mit dem 4 zu 3 durch Luciano Rusconi und dem 4. und 5. Tor von GC stand es 4 zu 5 aus unserer Sicht. Diese Führung konnten die Gäste mit in die zweite Drittelspause nehmen. Es blieb also spannend im dritten Spielabschnitt.

Ins dritte Drittel starteten wir hervorragend und stellten mit zwei Toren durch Nico Conzett und Julian Alder einen kleinen Vorsprung her. GC merkte dass jetzt etwas getan werden muss und setzte sein Timeout ein. Dies verhalf zwar zum Ausgleich in der 47. Minute, jedoch nicht zur Verhinderung des 7. WaSa Treffers, durch Rico Zahner. Schon kurze Zeit später konnten die Zürcher durch ein Penaltytor die Verlängerung erzwingen.

Durch eine Aktion abseits des Spielgeschehens schwächte sich GC mit einer Fünfminuten-Strafe. Diese konnten wir durch den später zum „Best Player“ gewählten Rico Zahner zum goldenen Treffer nutzen. Der Sieg nV. mit 8:7 war somit Tatsache und wir sind weiter im Tal der Demut ungeschlagen.

Bericht: Yannick Angehrn