Die Playout-Serie zwischen dem UHC Waldkirch-St. Gallen und dem UHC Uster ist bisher eine Angelegenheit für die Auswärtsteams. Die Zürcher glichen in St. Gallen die Best-of-7-Serie zum 1:1 aus.

Erst im letzten Abschnitt gelang es einem Team, zwei Längen Differenz zu schaffen. Silvan Bolligers Tor zum 7:5 nur 4:09 Minuten vor dem Ende bedeutete letztlich die Entscheidung für die Gäste. WaSa hatte in dieser Situation die Übersicht beim Forechecking kurz verloren und den Torschützen am entfernten Torpfosten vergessen. Schon zuvor hatten zwei Unaufmerksamkeiten in der Hintermannschaft der Ostschweizer den Gästen den Ausgleich und die Führung eingebracht, nachdem Andrin Zellweger nach einem Konter und einem schönen Hocheckschuss seine Farben zehn Minuten vor dem Ende in 5:4 Führung gebracht hatte.

Es war die erste Führung nach dem 1:0 durch Simon Schweizer in der 10. Minuten gewesen. Danach lief das Heimteam meist einem Rückstand hinterher. Thomas Mittelholzer glich in der 14. Minute die Führung, die Kontiainen nach einem Freischlag und Aellig mit einem Distanzschuss geschossen hatten, mit einem Drehschuss zum 2:2 aus. Roman Mittelholzer egalisierte das 3:2 von Daniel Zeder, der ebenfalls aus der Distanz getroffen hatte. Und im Mittelabschnitt war es erneut Thomas Mittelholzer – diesmal im Powerplay – der Florian Bolligers 4:3 ausglich. Im packenden Schlussabschnitt vergaben die Wasaner vor allem beim Stand von 5:6 beste Chancen und kassierten stattdessen auf der Gegenseite das kursweisende 5:7. Die epische Serie (nur ein Spiel pro Woche) wird am nächsten Sonntag in Uster fortgesetzt.

Waldkirch-St. Gallen – UHC Uster 5:8 (3:3, 1:1, 1:4)
Sporthalle Tal der Demut St. Gallen.- 334 Zuschauer.- SR: Bründler/Büchi
Strafen: 1×2 Min gegen Waldkirch-St. Gallen. 3×2 Min gegen UHC Uster.
Tore: 10. Schweizer (Büchel) 1:0. 12. Kontiainen (Mäenpää) 1:1. 14. Aellig (Bartenstein) 1:2. 14. Th. Mittelholzer (R. Mittelholzer) 2:2. 15. Zeder (F. Bolliger) 2:3. 19. R. Mittelholzer (Eschbach) 3:3. 35. F. Bolliger (S. Bolliger) 3:4. 37. Th. Mittelholzer (Eschbach/Ausschluss Aellig) 4:4. 49. Andrin Zellweger (Lieberherr) 5:4. 50. S. Bolliger (F. Bolliger) 5:5. 53. Hafner (Urner) 5:6. 56. S. Bolliger (Zeder) 5:7. 60. (59:59) Suter (Mäenpää, ins leere Tor) 5:8.
Bemerkungen: 36. Göldi (Waldkirch) verschiesst Penalty. 56. Time-out Waldkirch-St. Gallen.