Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen spielen am Sonntag um 17 Uhr im letzten Spiel der Qualifikation auswärts gegen die Red Lions Frauenfeld darum, den dritten Rang zu behaupten. Gelingt dies, treffen die beiden Mannschaften in den Playoff-Halbfinals aufeinander.

Lang konnte der UHC WaSa den dritten Tabellenrang mehr oder weniger unbedrängt behaupten. Bis in den vergangenen drei Spielen die Nerven zu flattern begannen und das Team von Markus Riesen unnötig Punkte abgab. In der letzten Qualifikationsrunde hat WaSa nun aber die Chance, die viertplatzierten Hot Chilis auf Distanz zu halten und sich den dritten Rang aus eigener Kraft zu sichern. Dafür notwendig ist ein Sieg gegen das zweitplatzierte Frauenfeld. Im Derby, das am Sonntag um 17 Uhr in der Kantihalle Frauenfeld ausgetragen wird, liegt darum noch mehr Spannung drin als beim Aufeinandertreffen der beiden Teams sowieso schon vorhanden ist. Dabei ist Frauenfeld zu favorisieren: Die Thurgauerinnen konnten die bisherigen Begegnungen gegen WaSa in dieser Saison für sich entscheiden.  In den vergangenen Spielen überzeugten die Löwinnen allerdings nicht mehr auf der ganzen Linie: Gegen Schlusslicht Zugerland gewannen sie knapp mit 3:2, gegen das auf dem zweitletzten Rang platzierte Davos verloren sie gar in der Verlängerung.

Kann WaSa gewinnen und damit den dritten Rang halten, so steht eine spannende Playoff-Serie (Best-of-5) gegen die Red Lions Frauenfeld an. Rutschen sie auf den vierten Rang ab, so müssen sie gegen Leader Giffers antreten.