Dem UHC Waldkirch-St. Gallen ist der Auftakt in die Playout-Serie (Best of 7) gegen den UHC Uster geglückt. 7:5 setzten sich die WaSaner bei den Zürchern durch.

Gross war die Erleichterung, als Thomas Mittelholzer in der letzten Minute einen Konter erfolgreich abschloss und mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend das 7:5 markierte und damit auch die Ustermer Hoffnungen auf einen späten Ausgleich beendete. Die Zürcher Oberländer hatten in der Buchholz den besseren Start in die Partie erwischt. Florian Bolliger düpierte Dominic Jud im WaSa-Tor mit einem Drehschuss von der linken Seite (5.). Fünf Minuten später brachten sich auch die Ostschweizer auf die Resultattafel.

Erst traf Claudio Mutter, dann sorgte nur eine Minute später Andrin Zellweger für die erstmalige Führung der Gäste. Beide Treffer folgten nach einem Freischlag. Und auch das 3:1 entsprang einer Standardsituation. In Überzahl erkämpfte sich Chris Eschbach den Ball hinter dem Gästetor und bediente Mutter, der frei vor dem Tor das 3:1 erzielte.

Auf WaSa-Seite richtete man sich bereits darauf in, mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause zu gehen, als Uster mit einem Blitzdoppelschlag 15 und 2 Sekunden vor der ersten Sirene das Spiel etwas überraschend wieder ausglich. Thoams Mittelholzer brachte im zweiten Spielabschnitt seine Farben wieder in Führung, als er nach einem schönen Diagonalpass Christian Preisigs den Ball in die hohe Torecke schlenzte. Doch auch diesmal hatte Uster eine Antwort parat. Tim Bartenstein brachte den Ball aus spitzem Winkel zum 4:4 ins Tor. Das späte Tor war in diesem Drittel dann den Ostschweizern vorbehalten. Eschbach servierte im Powerplay auf Roman Mittelholzer, dessen Flachschuss am starken Patrick Weber vorbei ins Tor flog.

Und WaSa erwischte – spielentscheidend letztlich – auch den besseren Start ins Schlussdrittel. Am Ende eines schönen und schnellen Konters über Eschbach und Roman Mittelholzer stand Verteidigungsminister Christian Preisig und krönte seine starke Leistung mit dem 6:4. Dabei blieb es bis fünf Minuten vor dem Ende, als Daniel Zeder aus kurzer Distanz einen Pass Silvan Bolligers von hinter dem Tor über das Bein von Jud und die Torlinie hob. Die Spannung hielt bis eben Thomas Mittelholzer den siebten Treffer für WaSa erzielte. Damit endete auch der dritte Vergleich in dieser Saison mit einem Sieg des Auswärtsteams. Die Serie geht am nächsten Samstag in St. Gallen weiter.

UHC Uster – UHC Waldkirch-St. Gallen 5:7 (3:3, 1:2, 1:2)
Buchholz Uster, 241 Zuschauer, SR: Bebie/Stäheli.
Tore: 5. Florian Bolliger (Zeder) 1:0. 10. Mutter (Schweizer) 1:1. 11. Andrin Zellweger (Weber) 1:2. 17. Mutter (Eschbach; Ausschluss Gallati) 1:3. 20. (19:45) Silvan Bolliger (Zeder) 2:3. 20. (19.58) Aellig (Bartenstein) 3:3. 25. Thomas Mittelholzer (Preisig) 3:4. 33. Bartenstein (Silvan Bolliger) 4:4. 40. Roman Mittelholzer (Eschbach; Ausschluss Schläppi) 4:5. 41. Preisig (Roman Mittelholzer) 4:6. 55. Zeder (Silvan Bolliger) 5:6. 60. Thomas Mittelholzer (Roman Mittelholzer) 5:7.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Uster, 2-mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.