Nach nur einer Saison als Trainer der Herren NLA verlässt Sascha Rhyner den UHC Waldkirch-St. Gallen nach Abschluss der laufenden Saison und übernimmt das Damen NLA-Team des UHC Dietlikon. Im Gegensatz dazu haben verschiedene Spieler ihre Verträge verlängert, darunter Captain Ivo Lieberherr.

Der 38jährige Zürcher ist seit Oktober 2012 Damen-U19-Nationaltrainer und übernahm im Mai 2013 die Geschicke der ersten Herrenmannschaft von WaSa. Der in Zürich wohnhafte und erwerbstätige Rhyner nennt vor allem die Distanz nach St. Gallen als einen der Beweggründe, den Einjahresvertrag mit WaSa nicht zu verlängern.

In der aktuellen Spielzeit blieb es Rhyner, wie bereits seinen Vorgängern, verwehrt, sich erstmals in der Vereinsgeschichte unter den besten acht Teams zu platzieren und sich damit für die Playoffs zu qualifizieren. Nach der 5:8-Heimniederlage im zweiten Playout-Spiel gegen den UHC Uster am vergangenen Wochenende steht es in der Best-of-Seven Serie 1 zu 1 Unentschieden. Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, 23. Februar 2014, in Uster statt.

Bei den Zürcherinnen tritt Rhyner die Nachfolge von Marco Moser an und erhält einen Vertrag über zwei Jahre mit Option auf ein weiteres Jahr. Im aktuellen NLA-Kader figurieren mit Evelyne Ackermann und Rahel Zellweger zwei ehemalige WaSanerinnen. Seit der Saison 1998/1999 spielt Dietlikon in der höchsten Spielklasse und gewann seither fünf Mal den Schweizermeister-Titel, fünf Mal den Schweizer Cup und zweimal den Europacup.

Die Verantwortlichen von WaSa wünschen Sascha Rhyner und seinem Team einen erfolgreichen Abschluss der Playouts, bedanken sich für seine geleisteten Dienste und wünschen ihm sowohl in privater und beruflicher Hinsicht als auch für die sportliche Zukunft alles Gute und viel Befriedigung in der neuen Aufgabe.

Über die Nachfolgeregelung im Betreuerstab des Herren NLA-Teams wird zu gegebener Zeit informiert.

Göldi, Lieberherr und Mutter verlängern
Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Verantwortlichen intensiv mit der Saisonplanung 2014 / 2015 und freuen sich, erste Vertragsverlängerungen bekanntzugeben. Mit Fabrice Göldi und dem Herren-U19-Nationalspieler Claudio Mutter verlängern zwei Eigengewächse ihre Verträge um je eine Spielzeit. Ebenfalls sichert sich WaSa um weitere zwei Saisons die Dienste von Ivo Lieberherr, dem amtierenden Captain des Herren NLA-Teams. Im Weiteren werden die auslaufenden Verträge mit Sandro Büchel (2 Saisons), Roman Mittelholzer und Manuel Rüegg (je 1 Saison) verlängert.